Erfreulicher Saisonabschluss für Marie-Theres Bahn und Dr. House

Grönwohld. Die Dressurreiterin vom PS Granderheide hat mit ihrem acht Jahre alten Wallach in einer Intermediaire-Kür das Finale des norddeutschen Amateur-Cups gewonnen. Die 23Jahre alte Pferdesportlerin, die in Hamburg die Fächer Mathematik und Chemie auf höheres Lehramt studiert, präsentierte sich auf der Anlage des Klosterhof Medingen (Niedersachsen) in der als Qualifikation für das Finale geltende Vorprüfung in Bestform: Die Wertungsrichter bewerteten ihre Darbietung in der ersten S**-Dressurprüfung mit der höchsten Tageswertung (69,91Prozent).

Im anschließenden Finale ließ die Stormarnerin nichts anbrennen und sicherte sich den Gesamtsieg (69,12Prozent) – vor Ninja Rathjens vom Elbdörfer und Schenefelder RV mit Renoir (68,79Prozent).

Erstaunlich: Vor gut drei Wochen erlitt Bahn einen Mittelfußbruch – passiert während eines Freizeitturniers in Osnabrück. Ein auf dem Abreiteplatz entgegenkommender Reiter wollte zu nah passieren, sein Pferd erschrak und schlug vor Schreck aus, traf dabei die 23-Jährige unglücklich an der linken Fußsohle. „Doch dieser krönende Abschluss tröstet mich über alle Schmerzen hinweg“, sagte Bahn, die nach Absprache mit ihrer Trainerin Karin Rehbein im kommenden Jahr in die Grand-Prix-Klasse aufsteigen und dort erste Erfahrungen sammeln will.