Erfolgreicher Test gegen Vorwärts-Wacker. „Endspiel“ am morgigen Freitag

Oststeinbek. In der Oberliga noch sieglos, im Testspiel souverän. Die Fußballer des Oststeinbeker SV haben beim 4:1 (2:1) gegen den klassentieferen SC Vorwärts-Wacker Billstedt Selbstvertrauen für die Partie am morgigen Freitag gegen den Bramfelder SV (19Uhr, Meessen) gesammelt. „Das wird ein kleines Endspiel“, machte Trainer Stefan Kohfahl keinen Hehl daraus, dass das Schlusslicht gegen den Tabellenvorletzten unter Druck steht.

Keine Hilfe wird wie schon am vergangenen Spieltag Onur Ulusoy sein. Der Spielmacher, der zur Partie beim VfL Pinneberg (2:3) nicht erschienen und auch gegen Vorwärts-Wacker nicht dabei war, steht aller Voraussicht nach weiterhin nicht zur Verfügung. „Es besteht Klärungsbedarf. Er hat Forderungen gestellt, die nicht in meinen Zuständigkeitsbereich fallen“, sagte Kohfahl. Alles weitere müsse auf Vorstandsebene entschieden werden. Die Forderungen seien nicht finanzieller Natur.

Innenverteidiger Johann Stenzel wird dagegen mit von der Partie sein, ebenso Rafael Monteiro, der allerdings noch nicht bei 100 Prozent ist. Gegen die Billstedter kam er 45 Minuten zum Einsatz, nahm dabei noch sichtlich Rücksicht auf sein lädiertes Knie. Bester Mann auf dem Platz war Alpaslan Arslan. Der Angreifer erzielte gegen den Landesligaclub die Treffer zum 1:0 (16. Minute), 2:1 (40.) und 4:1 (77.). Das dritte Tor der Stormarner schoss Tolga Pamukoglu (64.). Die Gäste hatten nach einer halben Stunde ausgeglichen. „Arslan hat sehr gut mit Fousseni Alassani zusammengespielt“, sagte Kohfahl. Der 22 Jahre alte Neuzugang, der in Pinneberg sein Debüt für den OSV gab, zeigte wieder eine starke Leistung, verschoss allerdings zehn Minuten vor dem Ende einen Foulelfmeter.

Der gelungene Abend begann mit einem Missgeschick: Der A-Jugendliche Marvin Scharlitz, der vom FC St. Pauli kam, zog sich noch beim Warmlaufen einen Bänderriss zu.

Wegen eines Europapokaleinsatzes der Futsalmannschaft Hamburg Panthers wurde das übernächste Heimspiel des OSV gegen Altona 93 verlegt. Neuer Termin: Mittwoch, 9. Oktober, 19 Uhr.