Regionalligafußballer mit 1:1 beim SV Wilhelmshaven zufrieden. Trainer Oliver Zapel beweist goldenes Händchen

Steinburg. Am vergangenen Wochenende schoss Arnold Lechler noch die zweite Mannschaft zum Sieg, an diesem Sonntag hat er den Regionalligafußballern des SV Eichede beim 1:1 (0:1) beim SV Wilhelmshaven einen Punkt gerettet. Mit dem Vollspann schloss er in der 66. Minute – zwei Minuten nach seiner Einwechslung – seine erste Aktion überhaupt in der Regionalliga erfolgreich ab.

Das Tor des 22-Jährigen war auch für Trainer Oliver Zapel eine Genugtuung. „Es gab ja einige, die mit den Achseln gezuckt und die Nase gerümpft haben, als ich gesagt habe, dass er uns helfen wird“, so Zapel, der den 1,88 Meter großen Mittelstürmer im Sommer aus der Kreisliga vom SC Wentorf nach Eichede holte. „Es war ein typische Arnold-Lechler-Tor.“ Lechler traf aus spitzem Winkel aus 16 Metern genau ins Eck. „Ich glaube, dass er schon jetzt außerhalb jeder Kritik steht“, so Zapel weiter.

Trotz des Lobes – als Matchwinner mochte der Übungsleiter den Torschützen nicht bezeichnen. „Er hätte auch noch das 2:1 machen können.“ Die besten Chancen, sogar drei Punkte aus Wilhelmshaven zu entführen, besaßen aber André Kossowski mit einem Schuss aus sechs Metern auf das kurze Eck (78. Minute) und Toptorjäger Haris Huseni, der in der 82. Minute nach einem Pass von Torge Maltzahn frei vor dem gegnerischen Kasten stand. Beide scheiterten am hervorragend reagierenden Torwart Aaron Siegl. „Das waren Filetstücke, die wir auf dem Teller haben liegen lassen“, so Zapel, der sich dennoch sehr zufrieden zeigte. „Die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit war sensationell“, so der Coach.

Zu Beginn taten sich die Gäste schwer, Zugriff auf die Spielweise des SVW zu bekommen. David Loheider traf zur Führung für die Hausherren (38.). Angetrieben von Maltzahn, der erstmals im defensiven Mittelfeld agierte und dort eine gute Leistung zeigte, sowie von Sammy Güzel, der im linken Mittelfeld, so Zapel, „jeden Zweikampf gewann und der beste Mann auf dem Platz war“, drängte der Aufsteiger auf den dritten Saisonsieg. „Wir hätten die Punkte mitnehmen müssen“, sagte der Coach, „aber ich ziehe den Hut vor dieser Leistungssteigerung.

Die Freude wurde noch etwas getrübt: Mittelfeldspieler Emanuel Bento zog sich bei seinem Startelfdebüt einen Muskelfaserriss zu. Der 19-Jährige musste in der 27.Minute ausgewechselt werden.

SV Eichede: Lucassen – Fischer, Issahaku, M.Hinkelmann, S.Meyer – Koops (64. Lechler), Maltzahn – Güzel, Kossowski, Bento (27. Kummerfeldt) – Huseni.