Bei den Deutschen Golfmeisterschaften in Hardenberg hat Katharina Schulz vom GC Hamburg-Ahrensburg einen Achtungserfolg erzielt.

Ahrensburg. Die 25-Jährige, die in dieser Saison kaum trainieren konnte, belegte den geteilten zwölften Platz. Anne-Laura Schaeffer (Hamburg-Walddörfer GC) wurde 16.

„Ich bin ohne große Erwartung hingefahren und nun sehr zufrieden“, sagte Schulz, die zwischenzeitlich sogar auf Rang vier lag. Am ersten Wettkampftag benötigte sie erst 74, dann 73 Schläge. Auch in die dritte Runde startete sie stark, ließ schließlich aber etwas nach und benötigte in Runde drei 78 und im letzten Durchgang 79 Schläge. „Wenn man wenig trainiert hat, macht sich das meistens in den Phasen bemerkbar, wo man unter Druck steht“, sagte die Studentin, die in der vergangenen Woche ihre Masterarbeit abschloss.

„In dieser Woche bewerbe ich mich auf ein Referendariat und dann habe ich bis Februar wieder mehr Zeit für das Training“, sagte sie. Am kommenden Wochenende tritt Schulz mit ihren Ahrensburger Mannschaftskolleginnen im Team bei den Hamburger Meisterschaften an. „Wir hoffen auf eine Medaille“, so Schulz.

Anders als bei Schulz verlief der Wettbewerb für die Ammersbekerin Schaeffer. Sie steigerte sich am zweiten Tag mit zwei 74er-Runden gegenüber dem ersten Tag (80, 79). Für den Wettbewerb der Herren war lediglich ein Stormarner Teilnehmer qualifiziert. Lennart Buchholz (ebenfalls GC Hamburg-Ahrensburg) kam nach vier ausgeglichenen Runden (74, 76, 74, 75) auf den 15. Rang.