Tennisspielerin Lisa Ponomar aus Ahrensburg hat nun auch im Einzel ihren ersten Punkt für die Damen-Weltrangliste gewonnen.

Ahrensburg. Beim mit 15.000 US-Dollar dotierten Turnier des Grunwald Tennis-Clubs in Berlin überstand die 16-Jährige nach Siegen in der Qualifikation über die Deutschen Vivian Klein (6:0, 6:1) und Michelle Janis (6:1, 6:0) sowie die Russin Uzdina (6:3, 6:1) mit einem 6:2, 6:1 über Vivian Wolff auch die erste Hauptrunde. In Runde zwei war dann allerdings Schluss: Gegen die Ungarin Vanda Lukacs unterlag sie mit 2:6, 1:6.

Trost für Lisa: Ex-Profi Alexander Waske, der gemeinsam mit dem ehemaligen Weltranglistenfünften Rainer Schüttler die Schüttler Waske Tennis-University in Offenbach betreibt, hat sie persönlich per E-Mail zum Training eingeladen. „Das ist eine große Ehre, dort trainieren auch die deutschen Spitzenspielerinnen Angelique Kerber und Andrea Petkovic“, sagte Vater Dimitri Ponomar. Anfang Oktober geht es dann wieder für mindestens acht Wochen zum Training und für einige Turniere in die USA. Zum Abschluss der Reise nimmt die Ahrensburgerin wieder am zu den bedeutendsten Jugendturnieren zählenden Orange Bowl in Florida teil, bei dem sie im vergangenen Jahr den Titel im Doppel gewonnen hatte.