Regionalliga-Frauen gewinnen in Bad Zwischenahn. Männer belegen Rang drei

Bargteheide. Schöner Erfolg für die Triathletinnen des TSV Bargteheide: Die Frauenmannschaft gewann beim Oldenburger Bären-Triathlon im niedersächsischen Bad Zwischenahn den letzten Regionalliga-Wettkampf und verteidigte damit hinter dem uneinholbar führenden Team der SG TSV Bokeloe-Hannover 96 den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte Mannschaftsführerin Bettina Lange, die den verlängerten Sprint-Wettbewerb über 750 Meter Schwimmen, 27 Kilometer Radfahren und 5,4 Kilometer Laufen gewann. Rike Kubillus bestätigte die gute Leistung aus dem vorherigen Rennen und wurde Vierte, Lena Schott kam als 16. ins Ziel, und die durch einen Defekt am Rad zurückgeworfene Victoria Bueschler belegte den 24. Rang.

Bargteheides Männer wurden in der Tageswertung Dritte, schafften es damit erstmals in dieser Saison auf das Siegerpodest. Im Endklassement der Regionalliga verbesserten sie sich damit noch auf Rang vier. Stephan Bergermann gewann das Rennen, Udo van Stevendaal belegte Platz 14. „Er konnte aus seiner Stärke auf der Radstrecke nicht so großes Kapital schlagen wie gewohnt, weil ihm einige Kontrahenten unerlaubterweise im Windschatten gefolgt sind“, sagte Mannschaftskapitän Bergermann. Florian Plambeck kam bei seinem ersten Einsatz in der Regionalliga als 33. ins Ziel, Johann Stahncke belegte den 47. Rang, Jens Krohn kam als 83. ins Ziel.