23 Jahre alte Dressurreiterin aus Grönwohld gewinnt mit ihrem Wallach Dr. House

Grönwohld. Schöner Erfolg für Marie-Theres Bahn mit Dr. House: Die Dressurreiterin vom PS Granderheide hat mit ihrem acht Jahre alten Wallach im Dressurviereck des Elbdörfer und Schenefelder Reitvereins die Amateurmeisterschaft von Hamburg und Schleswig-Holstein gewonnen.

Pferd und Reiterin bewiesen bereits während der beiden als Qualifikation für das Finale geltenden Vorprüfungen Nervenstärke: Für ihre Darbietung in der ersten S*-Dressurprüfung erhielt die 23-Jährigen mit der Wertnote 820 (68,33Prozent) die höchste Bewertung. Tags darauf reichte ihr die Note 858 (69,75Prozent) für Rang zwei – hinter Carolin Thurner mit Prima Ballerina (Wertnote861, 70,00Prozent, Equestrian-Sport-Club). Der Weg ins Finale war für beide damit Reiterinnen geebnet.

„Marie-Theres hat mit ihrem Wallach mittlerweile ein konstant hohes Leistungsniveau erreicht, auf dem sich für kommende Aufgaben aufbauen lässt“, sagte Vater Ronald Bahn, der von der Tribüne aus zuschaute, wie seine Tochter sich und ihr Pferd bei der finalen Dressurprüfung KlasseS* Prix St-Georges-Kür erneut auf hohem Level präsentierte, wofür sie von den fünf Wertungsrichtern mit der höchsten Tageswertung (73,27Prozent) belohnt wurden – vor Thurner (73,02).

Die Freude bei Marie-Theres Bahn war groß: „Es ist ein tolles Gefühl, Amateurmeisterin von Hamburg und Schleswig-Holstein zu sein“, sagte die 23-Jährige, die in Hamburg die Fächer Mathematik und Chemie auf höheres Lehramt studiert. Viel Zeit zum Durchatmen bleibt ihr allerdings nicht: Am letzten Septemberwochenende (25. bis 28.September) strebt sie beim Norddeutschen Amateur-Cup den nächsten Titelgewinn an.