Tischtennisherren verlieren beim Zweitliga-Aufsteiger SV Brackwede mit 2:3

Siek. Nach gut drei Stunden konnten sich die Tischtennisherren des SV Siek schon wieder auf den Heimweg machen. Ihr Auftritt bei der Vorrunde der deutschen Pokalmeisterschaft im Bielefelder Stadtbezirk Brackwede verlief nicht so erfolgreich wie erhofft. Nach dem 2:3 gegen den neuen Zweitligakonkurrenten SV Brackwede war für die Stormarner schon nach dem Halbfinale Schluss.

Sieks Spielertrainer Yansheng Wang nahm die Niederlage auf seine Kappe: Er versäumte es bei einer 2:1-Führung, im Match gegen den Tschechen Frantisek Placek den entscheidenden dritten Punkt zu holen. Der Sieker diktierte die Partie bis zum 11:6, 9:3 beinahe nach Belieben, verlor den zweiten Satz dann aber noch mit 12:14. Wenn dieses Missgeschick nicht passiert wäre, hätten die Stormarner wohl das Endspiel erreicht. Denn wie im ersten ließ Wang seinem Gegner auch beim 11:5 im dritten Durchgang keine Chance, doch sein Kontrahent kämpfte sich erneut zurück und gewann die Sätze vier und fünf mit 11:8 und 11:6. Das anschließende 1:3 von Daniel Cords gegen den Griechen Dimitris Papadimitriou besiegelte schließlich das vorzeitige Ausscheiden der Sieker, für die Cords und Wang zuvor gepunktet hatten.

Sieger der Pokalvorrunde wurde der Topfavorit TTC Schwalbe Bergneustadt, der sich nach einem 3:1 im Halbfinale gegen den TTC indeland Jülich auch im Endspiel gegen Brackwede sicher mit 3:0 durchsetzte. Für die Sieker geht es am Sonntag, 8. September, mit dem ersten Saisonspiel in der Zweiten Bundesliga Nord weiter - Gegner ist mit dem TuS Xanten (Nordrhein-Westfalen) erneut ein Aufsteiger. Abteilungsleiter Stefan Zilz: "Dort wollen wir unbedingt mit einem Sieg starten."