Hockeyherren mit 2:2 zum Oberligaauftakt beim Uhlenhorster HC III zufrieden. Jan Neuber und Tobias Kleinke gleichen zweimaligen Rückstand aus.

Ahrensburg. Wie auch in der vergangenen Feldsaison sind die Hockeyherren des THC Ahrensburg mit einem 2:2 (1:1)-Unentschieden auf gegnerischem Platz in die Oberliga Hamburg gestartet. Gegen die dritte Mannschaft des Uhlenhorster HC zeigten die ersatzgeschwächten Stormarner eine engagierte Leistung und holten zweimal einen Rückstand auf.

"Das war kämpferisch top. In der Vergangenheit sind wir ja nicht so oft nach einem Rückstand zurückgekommen", sagte Malte Jansen nach der Partie. Der Kapitän zeigte sich zufrieden, mit seiner Mannschaft den ersten Punkt gegen den Abstieg gesammelt zu haben. Schließlich standen die Vorzeichen alles andere als günstig für den THCA. Mit Olaf Elling fehlte auf der schön gelegenen Anlage im feinen Hamburg-Hummelsbüttel der Abwehrchef und mit Florian Führer der Spielertrainer. Dass die Gastgeber bereits nach anderthalb Minuten in Führung gingen, passte ins Bild.

Einen Konter der Uhlenhorster konnte Torwart Jannik Wolgast reaktionsschnell unterbinden, doch der Abpraller landete unglücklich bei Lukas Drumm, der problemlos zur Führung einschob. In der 8. Minute verpasste Rodin Duchow aus kurzer Distanz zwar den schnellen Gegenschlag, doch dass sich die Stormarner nicht ihrem scheinbar vorgezeichneten Schicksal ergaben, wurde deutlich. "Wir sind mit einer Rumpftruppe gekommen und nach dem frühen Gegentor wurde es noch schwerer. Wir haben aber gut dagegen gehalten", so Jansen.

Zunächst hielt Wolgast sein Team mit zwei starken Paraden im Spiel, dann verwertete Jan Neuber eiskalt ein schönes Zuspiel von Nicolaus Hein zum 1:1 (21. Minute). Der Ball schlug direkt neben dem Pfosten im langen Eck ein. Die anschließende Druckphase der Gastgeber, die sich in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit drei lange Ecken und zwei Strafecken erarbeiteten, blieb folgenlos. Wohl auch, weil sie auf Stürmer Philip Sunkel verzichten mussten. Der ehemalige Nationalspieler weilte auf der Hochzeit von Eike Duckwitz, der 2006 mit Deutschland Hockey-Weltmeister wurde.

Im zweiten Durchgang bot sich ein ähnliches Bild. Der UHC III bemühte sich um Spielkontrolle und ging durch eine Einzelleistung von Florian Scholz, der drei Gegenspieler düpierte, erneut in Führung (45.). Ahrensburg wehrte sich nach Kräften gegen das drohende 1:3 und nutzte seine einzige Strafecke zum 2:2-Endstand. Tobias Kleinke traf unhaltbar hoch ins Netz (56.). Die Hereingabe kam von Jansen, der erstmals seit vier Monaten wieder voll dabei war. Seine Schienbeinverletzung, die ihn in den vergangenen Monaten außer Gefecht ersetzt hatte, erwies sich nach einer neuerlichen Untersuchung in der Sommerpause im Nachhinein als ein Bruch.

Der Ausgleich der Ahrensburger fiel unmittelbar nach einer Auszeit. "Davor hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass wir noch ausgleichen können", so Jansen. "Dann haben wir uns den Punkt aber verdient." In einer turbulenten Schlussphase hätte Neuber sogar noch den Siegtreffer erzielen können, was angesichts zweier Großchancen der Gastgeber des Guten aber zu viel gewesen wäre.

Negativer Höhepunkt einer sonst sehr fairen Partie: Unmittelbar nach dem Treffer zum 2:2 fühlte sich der Uhlenhorster Dennis Antakov von Henrik Wolgast provoziert und spuckte ihn an. Dasselbe Vergehen hatte er sich in der Vergangenheit schon einmal gegen den THCA geleistet. Mit der nach langen Diskussionen verhängten Zeitstrafe war Antakov gut bedient - und hätte mit der letzten Aktion des Spiels beinahe das 3:2 erzielt.

Zu ungewöhnlicher Uhrzeit steigt am kommenden Sonntag, 1. September, an der Fannyhöh der Heimauftakt des THC Ahrensburg. Bereits um 11 Uhr empfangen die Schlossstädter den Vorjahresdritten Club an der Alster II, der sein erstes Spiel mit 5:2 gegen den Kieler HTC gewann. Erster Tabellenführer der Saison ist der Marienthaler THC nach einem 6:0-Erfolg gegen den Großflottbeker THGC II. Die Mannschaft von Florian Führer belegt gemeinsam mit dem UHC III Platz vier.