Oberligafußballer verlieren 0:2 in Elmshorn. Alpaslan Arslan ist zurück, Bekim Murati wieder weg

Oststeinbek. Eine Überraschung war die 0:2 (0:2)-Niederlage des Oststeinbeker SV beim FC Elmshorn angesichts der anhaltenden Personalsorgen nicht. Die dritte Saisonniederlage konnten die Fußballer deswegen mit Fassung tragen. Dafür hätten einige Anhänger des Gegners beinah die Beherrschung verloren: Rund 20 Minuten nach dem Abpfiff sahen sich Trainer und Spieler der Stormarner auf dem sonst verlassenen Sportplatz etwa 20 Fans der Elmshorner gegenüber. In der Schlussphase waren die Emotionen so hochgekocht, dass die Anhänger auch hinterher noch innerlich brodelten.

"So etwas geht zu weit", sagte ein nachdenklicher Stefan Kohfahl. Der Trainer des FCE, Achim Hollerieth, musste schließlich beruhigend eingreifen. Devran Barlak hatte den anhaltenden Unmut des Publikums auf sich gezogen, weil er einen Elmshorner Spieler, der die schnelle Ausführung eines Freistoßes verhinderte, anschoss. Wenig später sah der Elmshorner Pascal Eggert nach einem groben Foulspiel an Leonel Varela Monteiro noch die Rote Karte (84. Minute).

Ohne Rafael Monteiro, Onur Ulusoy, Damian Stenzel, Argetim Kaba und Jurij Jeremejev blieben die Gäste in der ersten Halbzeit chancenlos. Nach einem Fehler von Mudgteba Laqmani traf Jan-Henrik Kaetow zur Führung (25.). Fünf Minuten später holte Kohfahl den verunsicherten Laqmani bereits vom Feld. In der 38. Minute erhöhte Maurizio D'urso für die Hausherren auf 2:0.

Die beste Oststeinbeker Möglichkeit vergab Mohamed Labiadh mit einem Kopfball. Meist blieb der OSV in der Offensive aber erneut harmlos. Abhilfe soll Alpaslan Arslan schaffen. Der Angreifer ist nach kurzer Auszeit zurück am Meessen. Bekim Muratis Zeit in Oststeinbek ist hingegen schon abgelaufen. Nach vier unauffälligen Auftritten verlässt er den Club. "Das war ein sportliches Missverständnis", räumte Kohfahl ein. "Er kann seine Qualitäten nicht in unser Spiel einbringen." Der 23-Jährige wechselt möglicherweise zum Landesligaclub Hamm United FC.

In dieser Woche spielen die Hamburg Panthers im finnischen Tampere in der Vorrunde des Europapokalwettbewerbs im Futsal. Der OSV pausiert deswegen am kommenden Wochenende in der Oberliga. In Skandinavien mit dabei sind Monteiro, Ulusoy, Labiadh, Yalcin Ceylani, Burak Özbek sowie Mehmet und Hüseyin Eren.

Oststeinbeker SV: Ceylani - Barlak, Novotny, Laqmani (30. Ziolek), Pamukoglu (62. Murati) - Weiß, H. Eren - M. Eren, Arslan (75. Varela Monteiro), Meier - Labiadh.