Das dürfte in der Fußball-Regionalliga Nord einmalig sein: Beim Aufsteiger SV Eichede kommt im vierten Saisonspiel bereits der vierte Torwart zum Einsatz.

Steinburg. Nach Julian Barkmann, Fabian Lucassen und Tom Pöhls wird am Sonntag (15 Uhr, Matthias Claudius-Straße) im Heimspiel gegen Vorjahres-Vizemeister TSV Havelse Fynn Berndt zwischen den Pfosten stehen. "Frühestens danach werden wir entscheiden, wer die Nummer eins ist", sagte Trainer Oliver Zapel. Bislang sei der Kampf um den Stammplatz zwischen den Pfosten noch völlig offen: "Alle bisher eingesetzten Schlussleute haben Fehler gemacht, die zu Gegentoren geführt haben. Lucasen hat den Vorteil, das wir trotzdem gewonnen haben."

Gewinnen - das nehmen sich die Eicheder auch gegen Havelse vor. Zapel: "Wir haben bislang gegen zwei ganz starke Gegner und eine Mannschaft gespielt, die uns ein Jahr Regionalliga voraus hat, und in allen drei Begegnungen gute bis sehr gute Leistungen abgeliefert. Mein Zwischenfazit lautet deshalb, dass wir uns vor niemandem verstecken müssen." Die Eicheder hoffen auf eine ähnliche Kulisse wie bei der Heimpremiere gegen den SC Victoria, als mehr als 500 Zuschauer ins Ernst-Wagener-Stadion gekommen waren.