Ahrensburg. Trainer Florian Führer auf Urlaub in der Karibik, Kai Neuber und Jochen Schaller verletzt, Nils Engler aus beruflichen Gründen verhindert, und Olaf Elling ebenfalls nicht dabei - das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für den Oberliga-Saisonstart der Hockeyherren des THC Ahrensburg an diesem Sonnabend, 24. August (16 Uhr, Wesselblek), beim Uhlenhorster HC III.

Ohnehin sehen sich die Stormarner vor einer schwierigen Spielzeit: "Minimalziel ist der Klassenerhalt", sagte Mannschaftskapitän Malte Jansen. "Zugleich wird es aber auch darum gehen, einige A-Jugendspieler zu integrieren und einen breiteren Kader aufzubauen."

An die Uhlenhorster haben die Ahrensburger keine guten Erinnerungen: Das letzte Aufeinandertreffen um Oberligapunkte im vergangenen Mai verloren sie trotz deutlicher Chancenvorteile mit 0:1. Den Treffer für den Gegner erzielte kurz vor Schluss der frühere Nationalspieler und Bundesliga-Torjäger Philipp Sunkel. Jansen: "Ihn müssen wir - so gut es geht - ausschalten. Er wird versuchen, das Spiel des Gegners an sich zu reißen."