Bezirksligafußballer schlagen SC Europa 3:2. Glinde weiter punktlos, Debakel für Ahrensburger TSV

Ahrensburg. Den Anstoß zum Bezirksligaspiel zwischen dem FC Voran Ohe und dem SC Europa führten gemeinsam ein Herr in Anzug und eine Dame im weißem Kleid aus. Ohes Teammanager Oliver Schubert und seine Lebensgefährtin Lisa Wagner kamen frisch von der eigenen standesamtlichen Trauung und durften mit Einverständnis von Schiedsrichter und Gegner die Partie eröffnen. Ein Fußballfest wurde es nicht gerade. Nach 91 Spielminuten konnte trotzdem weiter gefeiert werden. In der Nachspielzeit schoss Innenverteidiger Bastian Schmidt die Reinbeker zu einem 3:2 (1:1)-Erfolg.

"Zum Glück haben wir Olivers Wunsch noch erfüllt", sagte Trainer Sven Schneppel. Schmidts Siegtreffer war eine durchwachsene Leistung der Gastgeber vorausgegangen. Nach dem 1:0 durch Maxim Gassmann (15. Minute) bestimmten die Hamburger das Geschehen, gingen durch Tobias Nikolaides (35.) und Matyas Aykurt (56.) ihrerseits in Führung und hätten zumindest ein Remis verdient gehabt. Gassmanns zweiter Treffer (70.) leitete die Wende ein. "Die Mannschaft setzt sich selbst zu sehr unter Druck", begründete Schneppel den Bruch nach der frühen Führung.

Der TSV Glinde blieb auch im dritten Saisonspiel ohne Punkt. Gegen den VfL Lohbrügge II konnte die Mannschaft von Trainer Mario Scheck erstmals wieder auf dem Rasenplatz auflaufen, verlor aber mit 1:3 (1:1). Das junge Team, das sich in der vergangenen Saison als Aufsteiger fast problemlos in der siebthöchsten Spielklasse etablierte, findet sich auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Nino Rüdian verwandelte einen Strafstoß zur Gästeführung (17.). Michael Warstat glich nach einer halben Stunde aus. Kevin Schumann (74.) und Tobias Kröger (89.) besiegelten den Auswärtssieg.

Auf dem harten Boden der Bezirksliga Nord angekommen ist der Ahrensburger TSV. So formulierte es jedenfalls Jens Gohlke, Co-Trainer des Aufsteigers. Nach vier Punkten aus den ersten beiden Partien kamen die Stormarner im Heimspiel gegen den SC Victoria II mit 0:7 (0:3) unter die Räder. "Uns wurden unsere Grenzen deutlich aufgezeigt", so Gohlke.

Die mit Spielern aus der ersten Mannschaft (Regionalliga Nord) verstärkten Gäste sorgten durch Treffer von Frank Hoffmann (3.), Tim Renfordt (18.), Paul Neumann-Schirmbeck (43., 79.), Philipp Wolpers (48., 57.) und Mathias Schacht (85.) für das deutlichste Ergebnis der laufenden Saison in der Bezirksliga Nord.