Fußballern gelingt Pokalüberraschung. Gäste-Trainer Stefan Kohfahl kritisiert Schiedsrichter

Reinbek. Zweifellos war es für beide Mannschaften das turbulenteste Spiel der Saison. Zwar hat die Spielzeit gerade erst begonnen, doch was sich in den 100 Minuten der Zweitrundenpartie des Hamburger Pokalwettbewerbs zwischen den Fußballern des FC Voran Ohe und dem Oststeinbeker SV abspielte, wird an Trubel kaum zu übertreffen sein und noch längere Zeit Diskussionen nach sich ziehen. Unveränderbar aber bleibt: Die Bezirksligafußballer aus Reinbek haben den Oberligisten aus Oststeinbek überraschend mit 1:0 (1:0) aus dem Wettbewerb geworfen.

Für hitzige Debatten während und nach der Partie sorgte Schiedsrichter Benjamin Klein (SV Nettelnburg-Allermöhe). Oststeinbeks Trainer Stefan Kohfahl übte harte Kritik an dem Unparteiischen: "Die Leistung war unterirdisch. Ich hoffe, es gibt Konsequenzen." Die Gäste sahen sich in mehreren Situationen benachteiligt, unter anderem, als Ohes Torwart Tim Grundt nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums nur die Gelbe Karte sah. Wenig später fiel das Tor des Tages.

Ohes Arne Nüchterlein traf in der 45. Minute zum 1:0. Im zweiten Durchgang des Derbys überschlugen sich die Ereignisse. Klein sprach vier Platzverweise aus. Nach der Gelb-Roten Karten gegen Agit Aydin (66. Minute) spielten die Gastgeber in Unterzahl, 20 Minuten später sahen sowohl Ohes Bastian Schmidt als auch Oststeinbeks Neuzugang Mohamed Labiadh bei seinem Debüt "Rot". In der siebten der zehn Minuten Nachspielzeit verwies Klein auch Oststeinbeks Michael Weiß mit "Gelb-Rot" des Feldes.

Gegen Ohe musste Kohfahl auf neun Spieler, darunter mehrere Leistungsträger, verzichten. Für die Oberligapartie beim Meiendorfer SV (Sonnabend, 14 Uhr, Meiendorfer Straße) reaktiviert er möglicherweise den 45-jährigen Edson Hübner.

FC Voran Ohe: Grundt - Schenkenberg, Schmidt, Walek, Lux - Aydin, Hooge, Woost (74. Schild), Seibert (33. Kröger) - Nüchterlein (66. Schipper), Gassmann. Oststeinbeker SV: Ceylani - E. Monteiro (64. Hüttner), Novotny, Laqmani, Hoppe - Ziolek, Weiß - H. Eren, Labiadh, Jeremejev - Murati.