Der SSV Großensee hat überraschend die 36. Auflage des Südstormarn-Pokalturniers in Grönwohld gewonnen.

Grönwohld. Die Mannschaft aus der Kreisklasse A setzte sich im Endspiel gegen den klassenhöheren Gastgeber FSG Südstormarn mit 4:1 (1:1) durch. Überragender Mann auf Seiten des Außenseiters war mit vier Treffern Christian Wedel.

Der Stürmer, der in der vergangenen Saison viermal in der Hamburger Landesliga für den Barsbütteler SV erfolgreich war, wechselte in der Sommerpause vom Soltausredder an die Hamburger Straße und stellte sofort sein Potenzial unter Beweis. Auch in den zurückliegenden Vorbereitungsspielen hatte der 25-Jährige regelmäßig getroffen.

Gegen die FSG Südstormarn schlug Wedel das erste Mal in der 40. Minute zu. Sascha Bern traf nur zwei Minuten später für die Platzherren zum 1:1-Pausenstand. Mit einem lupenreinen Hattrick (53., 59., 89.) avancierte Wedel nach dem Seitenwechsel zum umjubelten Matchwinner.

Im Spiel um Platz drei setzte sich Kreisligaclub TuS Hoisdorf erwartungsgemäß mit 1:0 (1:0) gegen den SV Großhansdorf durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Jan Martens in der 45. Minute.