Reinbeker Bezirksligaclub schlägt Glinde 2:1. Auch Ahrensburger TSV triumphiert

Ahrensburg. In der vergangenen Saison hatte der TSV Glinde trotz zweier Derbyniederlagen gegen den FC Voran Ohe monatelang die Nase vorn gehabt im Kampf um die Stormarner Vormachtstellung in der Bezirksliga Ost. Erst gegen Ende der Spielzeit rückten die höher eingeschätzten Fußballer aus Reinbek das Kräfteverhältnis gerade. Daran hat die Mannschaft des neuen Trainers Sven Schneppel zum Saisonstart angeknüpft. Sie bezwang den Kreiskonkurrenten auf fremdem Platz mit 2:1 (1:1).

Zu Beginn der Partie lief zunächst alles auf einen Heimsieg hinaus. Philipp Fischer brachte die Hausherren bereits nach sechs Minuten in Führung. Als Ohes Neuzugang Adrian Voigt (kam aus Oststeinbek) nach 25 Minuten wegen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte sah, schienen die Hoffnungen der Gäste schon hinter den Staubwolken des Glinder Grandplatzes zu verschwinden. "In Überzahl hat es die Mannschaft plötzlich zu locker angehen lassen", haderte Glindes Trainer Mario Scheck hinterher. "Die Niederlage war ein bisschen unglücklich - und ein bisschen dämlich."

Die kämpferisch stärkeren Reinbeker glichen in Unterzahl noch vor der Pause durch Daniel Walek aus (45. Minute). Mit der Gelb-Roten Karten gegen Glindes Laurent Schönfeldt (60., wiederholtes Foulspiel) wendete sich das Blatt endgültig. Trotzdem dauerte es bis zur 85. Minute, bis René Seibert vor rund 200 Zuschauern zum 2:1 traf.

Für die Fußballer des FC Voran Ohe geht es schon am morgigen Mittwoch mit dem nächsten Kreisderby weiter. Dann empfangen sie in der zweiten Runde des im Hamburger Pokalwettbewerbs den Oberligaclub Oststeinbeker SV (19.30 Uhr, Amselstieg).

Fulminant in die Saison gestartet ist der Bezirksliga-Nord-Aufsteiger Ahrensburger TSV. Die Stormarner bezwangen den SV Bergstedt mit 5:2 (3:0). Die Treffer erzielten Flieden Lleshi (3.), Serkan Dede (25., 42.), Nico Kratz (60.) und Andreas Bechthold per Foulelfmeter (66.). Für die Gäste trafen Mario Klatt (62.) und Maik Rubbert (82./Foulelfmeter). Ahrensburgs Trainer Wolfgang Müller sagte: "Ich bin schwer begeistert. So einen Start haben wir uns erträumt."