Aufsteiger gewinnt erstes Spiel in Fußball-Verbandsliga gegen den Breitenfelder SV mit 3:0. Jascha Fahrenkrog glänzt als Doppel-Torschütze.

Tremsbüttel. Willkommen in der Verbandsliga Süd-Ost: Die Fußballer des VfL Tremsbüttel haben zum Saisonstart ihre Ambitionen, als Liganeuling das Thema Abstieg so schnell wie möglich ad acta zu legen, eindrucksvoll unterstrichen. Die Stormarner kamen gegen den Breitenfelder SV zu einem in keiner Phase des Spiels gefährdeten 3:0 (2:0). Dabei beeindruckte nicht nur die Deutlichkeit des Ergebnisses, sondern auch das Zustandekommen desselben. Die Mannschaft von Trainer Marco Schier überzeugte mit technisch versiertem Spielaufbau und flüssigen Kombinationen. Dass es letztendlich für die Gäste bei nur drei Gegentreffern blieb, ist den starken Paraden von Breitenfeldes Torwart Lukas Oden zu verdanken.

Nach der Begegnung ärgerte sich Schier über die mangelnde Chancenverwertung: "Zwei, drei Treffer mehr hätten es gern sein können", sagt der 39-Jährige, der eine klare Spielphilosophie vertritt. Schier: "Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem spielerisch sauberen, aber gleichzeitig schnellen Passspiel. Ich will, dass meine Mannschaft jeder Begegnung ihren Stempel aufdrückt - egal wie der Gegner heißt."

Gegen Breitenfelde brannten die Stormarner gleich von Beginn an ein wahres Offensivfeuerwerk ab. In der 3. Minute nahm Mittelfeldspieler Jascha Fahrenkrog ein direktes Zuspiel von Ralf Ziemann auf - eine schnelle Körperdrehung und sein platzierter Schuss aus gut zwölf Metern schlug zur 1:0-Führung in die Maschen der Gäste ein. Nach einer Viertelstunde war es erneut Fahrenkrog, der drei Breitenfelder stehen ließ und aus 16 Metern mit einem strammen Schuss ins lange Eck die Führung ausbaute. Anschließend verwandelte Jonas Fahrenkrog einen Strafstoß (nach Handspiel von Breitenfeldes Leander Meyerlink) zum Endstand (50.).

Schier lobt die geschlossene Mannschaftsleitung: "Ich habe streckenweise sehr guten Fußball gesehen", sagt der Coach, der in den letzten zehn Minuten Sebastian Wirth (SSC Hagen Ahrensburg/A-Junioren) und Thorben Hartstang (eigene A-Junioren) einwechselte, um die beiden Talente erstmals Verbandsliga-Luft schnuppern zu lassen.

Über die linke Außenbahn sorgte Jan Vogelsang, im Winter von Ligakonkurrent VfL Oldesloe zum VfL gewechselt, über 90 Minuten für viel Druck. Dennoch sieht Schier ihn nicht auf dieser Position fest verankert: "Wir sind mit Daniel Wenig, Jascha Fahrenkrog, Jan Vogelsang und Dirk Schneider im Sturm breit aufgestellt und werden im Laufe der langen Saison viel rotieren", so Schier, der zudem auf Jungstürmer Christoph Büchner setzt.

Ähnlich gestaltet sich die Situation in der Abwehr, in der mit Maximilian Lampel, Cedric Lühmann, Jonas Fahrenkrog und Ralf Ziemann vier gestandene Spieler zur Verfügung stehen, die sowohl in der Innenverteidigung als auch auf der Sechser-Position spielen können. Zudem soll Hendrik Bischkopf, Neuzugang vom Verbandsligaabsteiger TSV Bargteheide, seine langjährige Erfahrung mit einbringen und der Mannschaft helfen, sich spielerisch weiter zu entwickeln. Den Saisonstart erlebte Bischkopf wegen einer Sperre von der Bank aus.

Noch weiß Schier nicht, wo er seine Mannschaft von der Spielstärke her in der neuen Liga einordnen soll. "Natürlich darf man als Aufsteiger nicht zu hohe Ansprüche an sich selbst stellen, doch in der Mannschaft steckt noch weit mehr Potenzial als sie heute gezeigt hat." Um die mannschaftliche Geschlossenheit zu gewährleisten, setzt Schier bei seinen Spielern ein bestimmtes Profil voraus. "Wer im Trikot des VfL Tremsbüttel aufläuft, soll technisch stark und mental gefestigt sein", sagt Schier. "Wir wollen mannschaftsdienliche Spieler und keine Selbstdarsteller."

VfL Tremsbüttel: Philip - Abankwah, Jonas Fahrenkrog, Ziemann, Martens (84. Sebastian Wirth) - Lühmann, Lampel (81. Hartstang) - Vogelsang, Jascha Fahrenkrog (64. Tobing), Wenig - Schneider.