Eigentlich sind es genau diese Begegnungen, in denen die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SSC Hagen Ahrensburg die für den Klassenerhalt nötigen Siege holen wollen.

Ahrensburg. Aber als Schiedsrichter Nils Klöhn (TuRa Meldorf) die Auswärtspartie gegen Liganeuling TSV Schilksee beim Stand von 1:1 (0:0) abpfiff, klatschten sich elf abgekämpfte Ahrensburger ab. Erleichtert, dass es bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke vorbei war, aber auch, dass der erste Punktgewinn offiziell Bestand hatte.

Eine im ersten Spielabschnitt ereignislose, eher langweilige Partie offenbarte erst Mitte der zweiten Hälfte ihren ersten Höhepunkt: Stürmer Nico Leptien verlängerte einen in den Strafraum geschlagenen Flankenball mit der Stirn über Kiels Torwart Alan Tischmann hinweg zur Ahrensburger Führung (53. Minute). Wäre es dabei geblieben - die Bürde von drei Minuszählern wegen fehlender Schiedsrichtermeldungen hätten die Hagener zum Saisonauftakt gleich auf einen Schlag ausgeglichen. Doch der eingewechselte Kieler Tjark Gerull traf mit einem Flachschuss aus 16 Metern noch zum 1:1 (79.).

Jan Jakobsen hatte in der Startformation auf zwei Neuzugänge gesetzt. Dren Hoti (eigene A-Junioren) konnte ebenso überzeugen wie Hamza Mokaddem (Barsbütteler SV), den Jakobsen in der zweiten Halbzeit allerdings aus dem Spiel nahm, weil er rotgefährdet war. "Gegen den SV Eichede II erwarte ich nun den ersten Sieg", sagte Abteilungsleiter Günter Feigl im Hinblick auf das Kreisderby gegen den Aufsteiger am Mittwoch, 7. August (19 Uhr, Hagener Allee).

SSC Hagen Ahrensburg: Block - Scheel, Lembke, Lindenau, Krebs - Mokaddem (65. Scharf), Hoti, Stäcker (89. Starke), K. Pohlmann (75. Victor Janelt) - Iwersen, Leptien.