Eigentlich waren die Transferaktivitäten des SV Eichede abgeschlossen, eine Woche vor dem Punktspielstart aber hat der Regionalligaclub Innenverteidiger Malik Issahaku vom Oberligaclub TuS Germania Schnelsen verpflichtet.

Steinburg . "Ich bin davon ausgegangen, dass ein Spieler dieser Qualität ganz andere Offerten annimmt. Deswegen habe ich nicht mehr mit dem Transfer gerechnet", sagte Trainer Oliver Zapel, der den 21-Jährigen seit drei Monaten beobachtete.

Issahaku sei vor dem Testspiel zwischen Eichede und Schnelsen (2:1) selbst nochmals an die Stormarner herangetreten, sagte Zapel. "Wir sind quasi wie die Jungfrau zum Kinde gekommen." Entgegen anderer Angebote aus der Regionalliga entschied sich der 1,98-Meter-Mann für den Dorfverein aus Steinburg. Zapel: "Er wollte unbedingt zu uns."

Der gebürtige Hamburger durchlief bis zur U 19 die Jugendmannschaften des FC St. Pauli und spielte danach für den VfB Lübeck II und in England. In Eichede ist Issahaku, den Zapel als "elegant und geschmeidig wie eine Gazelle" beschreibt, ernsthafter Anwärter auf einen Stammplatz.