Reserve der Steinburger Fußballer spielt erstmals fünftklassig

Steinburg. Identisches Spielsystem, identische Trainingsmethoden, identisches Saisonziel. Die Fußballer des SV Eichede II gehen nicht bloß mit dem Ziel in ihre erste Saison in der Schleswig-Holstein-Liga, möglichst viele Spiele zu gewinnen. Sie sollen den Unterbau bilden für die Regionalligamannschaft. Für die besten unter ihnen könnte der Verbandsliga-Aufsteiger schnell ein Sprungbrett werden. In eine höhere Liga - im selben Verein.

Enger könnten die beiden Leistungsmannschaften des SVE kaum verknüpft, die Durchlässigkeit kaum größer sein. Ein- bis zweimal pro Woche trainieren beide Teams zusammen, unter der Gesamtleitung von Regionalligacoach Oliver Zapel. Der wird auch Woche für Woche über die Aufstellung der Reserve entscheiden. "Damit habe ich überhaupt kein Problem. Wir haben ja dieselbe Idee", sagt der Cheftrainer des SVE II, Gerd Dreller, der das Amt von Andreas Gahleitner übernahm.

Sollte es am Saisonende hart auf hart kommen für den Aufsteiger, soll er auch von der engen Zusammenarbeit profitieren. "In einem solchen Fall würde ich Leistungsträger aus der Regionalligamannschaft abgeben", so Zapel.

Jene Spieler, die in diesem Sommer mit einem der beiden Teams den Meistertitel feierten, werden sich nun auch mit längeren Durststrecken abfinden müssen. Einer der Knackpunkte wird sein, wie sie sich in Krisenphasen verhalten. Dreller: "Das müssen sie lernen. Denn erst im Umgang mit Niederlagen zeigt sich der wahre Charakter."