165 Jugendliche besuchen 16. Auflage des Stormarner Tennisspektakels

Bargteheide. Der Bargteheider Tennis-Club lässt in der Ferienzeit keine Langeweile aufkommen: Drei Tage lang flogen an der Kruthorst die Filzbälle. Mehr als 165 jugendliche Tennisspieler und -spielerinnen gingen bei der 16. Auflage des mit 600 Euro Preisgeld dotierten Bargteheider Ferienturniers in sechs Altersklassen an den Start. Sie bescherten dem Veranstalter eine neue Rekordbeteiligung. "Wir sind mittlerweile zum größten Jugendturnier in Schleswig-Holstein aufgestiegen", sagte Peter Stirnal vom Bargteheider TC.

Der Organisator meint die Gründe für die erfreuliche Entwicklung zu kennen: "Wir sind ein preisgünstiges Turnier. Die Jugendlichen errichten mit ihren Betreuern in unserer parkähnlichen Clubanlage ein Zeltlager", so Stirnal. "Und trotz Eigenversorgung bieten wir im Clubhaus günstige Speisen und Getränke an." Stirnal erkannte aber: "Organisatorisch sind wir an unsere Grenzen gestoßen."

Positiv dagegen: "Die Qualität der Spiele hat sich im Vergleich zu den Vorjahren stark verbessert", sagte Stirnal und führte als Beispiel das männliche U-21-Finale an. Der 6:0, 6:1-Erfolg von Finn Meinecke (Club an der Alster) gegen Jannik Kumbier (THC Neumünster), vom Ergebnis her eher eine sehr einseitig geführte Partie, entpuppte sich als heiß umkämpftes Match: Der 20 Jahre alte Hamburger, der vor Kurzem noch in der Qualifikation zum ATP-Turnier am Hamburger Rothenbaum aufschlug, verwandelte nach mehr als zwei Stunden den ersten Matchball.

Für eine Überraschung sorgte Alina Zolotareva (TF Ahrensfelde): Als ungesetzte Spielerin bezwang sie im U-21-Viertelfinale mit 6:0, 6:3 die an Nummer drei gesetzte Frederike Börner (TC GW Gifthorn), anschließend mit 6:1 und 6:0 auch die Nummer eins Jana Otte (TC Mürwilk). Im Finale fegte Zolotareva Luisa Vömel (TC Grün-Weiß Nikolassee) mit 6:1, 6:0 vom Platz.

Noma Noha Akuge vom TSV Glinde gewann in der Altersklasse U 10 alle drei Matches und sicherte sich den Gruppensieg. Lucas Schümann (THC Ahrensburg) unterlag dagegen im U-14-Finale Paul Boeden (NTSV Strand) mit 7:5, 0:6, 3:6.

In der U-14-Nebenrunde kam es zu einem reinen Stormarner Finale: Devon Schwalke (THC Ahrensburg ) setzte sich gegen Maximilian Härke (Bargteheider TC) mit 6:4, 6:3 durch. Die weiteren Gewinner der männlichen Altersklassen: U 10: Julius Schmidt (LBV Phönix Lübeck) 6:2, 6:0 gegen Felix Ehrlich (TC GW Gifthorn), U 12: Noel Larwig (TSG Scharbeutz) 6:1, 3:6, 10:5 gegen Luke Joujan (TSC Glashütte), U 16: Christopher Schulz (TG Raisdorf) 6:2, 6:0 gegen Marc Hadeler (LBV Phönix Lübeck), U 18: Robin Fischer (TC GW Gifthorn) 2:6, 6:3, 6:4 gegen Björn Trochim (Berliner SV).

Bei den weiblichen Teilnehmerinnen sicherte sich Billie König (Zehlendorfer Wespen) mit vier Erfolgen den U-12-Gruppensieg. U 14: Luise König (Zehlendorfer Wespen) mit 6:2, 6:1 gegen Constanze Polzer (Eisenberger TC), U 16: Philine Schlorf (Club an der Alster) 6:2, 6:2 gegen Ann-Elen Mey (TK Mölln).