Fußballer schlagen Kreisklassenclub SV Bergedorf-West 6:0

Oststeinbek. Auf der Bank saß kein einziger Einwechselspieler, im Tor stand der Keeper der zweiten Mannschaft. Dass die Fußballer des Oststeinbeker SV mit einer Rumpftruppe beim SV Bergedorf-West aufliefen, entfachte beim krassen Außenseiter ein Fünkchen Hoffnung auf eine Pokalsensation. Doch neun erbarmungslose Minuten vor dem Seitenwechsel und sieben effektive Minuten danach deckten den immer noch himmelweiten Qualitätsunterschied zwischen dem Kreisklassenclub und dem Oberligisten auf. Mit maximal halber Kraft gewannen die Stormarner mit 6:0 (3:0) und zogen in Runde zwei ein.

Der Termin noch vor dem Ligastart führte in der ersten Runde des Hamburger Pokalwettbewerbs zu mehreren Spielausfällen und war auch beim OSV einer der Gründe für die vielen Absagen - obwohl die letzte Woche der Vorbereitung bei einem Fünftligisten üblicherweise in voller Mannstärke absolviert wird. "Einige haben ihren Urlaub schlecht geplant", sagte Saboor Khalili, der in Bergedorf mit Leistenproblemen zum Zuschauen verdammt war. "Wir haben aber auch Verletzungspech."

An der Seite der ebenfalls verletzten Rafael Monteiro, Mudgteba Laqmani, Imad Mokaddem und Julian Gräbert verfolgte Khalili den souveränen Auftritt seiner Mannschaftskameraden. Onur Ulusoy eröffnete mit einem direkt verwandelten Freistoß den Torreigen (24. Minute). Michael Weiß (27.) und Burak Özbek (33./Handelfmeter) schufen schnell klare Verhältnisse. Per Foulelfmeter erhöhte Devran Barlak auf 4:0 (65.), ehe Tolga Pamukoglu bei seinem Debüt mit einem Doppelschlag das Endergebnis herstellte (68., 72.).

Der Nebel um die vielen vakanten Personalien im Kader lichtet sich derweil mehr und mehr. Rafael Monteiro versprach trotz des weiterhin hartnäckigen Werbens des FC Elmshorn "zu 100 Prozent zu bleiben". Zum Saisonauftakt gegen den HSV Barmbek-Uhlenhorst (Freitag, 2. August, 19 Uhr) fällt der Torjäger allerdings definitiv aus. Jurij Jeremejev hat einen Einjahresvertrag unterschrieben, die Osmani-Brüder wechseln dagegen nicht an den Meessen und stehen nun mit dem Schleswig-Holstein-Ligisten NTSV Strand 08 in Kontakt. Im Poker um Bekim Murati zeichnet sich ein glückliches Ende für den OSV ab. Kohfahl: "Murati kommt zu 90 Prozent."

In einer Testpartie gegen den SSC Hagen Ahrensburg (Schleswig-Holstein-Liga) überzeugte der Mittelstürmer gleich bei seinem ersten Einsatz als Testspieler. Er trug zwei Treffer zu dem überraschend deutlichen 5:1-Erfolg gegen den Kreiskonkurrenten bei.

Oststeinbeker SV: Hackl - E. Monteiro, Novotny, Pamukoglu, Hartmann - Weiß, Barlak - D. Stenzel, Ulusoy, M. Eren - Özbek.