Eigentlich war die Teilnahme des SV Timmerhorn-Bünningstedt an dem Beach-Soccer-Turnier in Dahme nur als Teil des Trainingslagers gedacht.

Ammersbek. Doch was die Kreisklassenfußballer auf dem Strand direkt an der Promenade zeigten, war weit mehr. Hochmotiviert erspielten sich die Stormarner den Turniersieg.

Im Endspiel triumphierte die Mannschaft von Trainer Herbert Schweim gegen das Team "Die Überspitzen" mit 5:0. Nach Platz vier im Juni in Scharbeutz war es die zweite Teilnahme der Stormarner an der Turnierserie, die aus acht Wettbewerben besteht. "Phasenweise ging es mir zu ernst zu, da musste ich die Jungs bremsen", sagte Schweim, der gegen die Mannschaft "Campingplatz gebucht!" (2:2) eine hitzige Partie sah. "Eigentlich ist so ein Turnier dazu da, ein paar Kabinettstückchen zu präsentieren." Die bekamen die Zuschauer auf der eigens errichteten Tribüne im Endspiel geboten. Höhepunkt: Mohammad Elham, mit sechs Treffern Torschützenkönig, traf per Fallrückzieher direkt in den Winkel zum 5:0. Die anderen Vorrundenspiele gegen Ultima reserva do Brasil (6:2) und Kieler Killer Gurken (6:0) gewann die technisch beschlagene Truppe deutlich.

Durch den Erfolg rutschte der SVTB in der Rangliste auf Platz fünf vor. Die besten Acht qualifizieren sich für die Finalrunde in Laboe (3. August). Am kommenden Wochenende bietet sich den Konkurrenten in Dierhagen die letzte Chance, den Kreisligaabsteiger noch zu verdrängen. Die Timmerhorner selbst werden in Mecklenburg-Vorpommern nicht antreten.

Für den Zusammenhalt habe das Turnier in Dahme eine Menge gebracht, sagte Schweim, der auf 22 Spieler zählen kann. In der Abstiegssaison hatte der Club häufig Schwierigkeiten, elf Akteure auf den Platz zu bringen.

"Der Abstieg war selbst gebaut. Die Mannschaft will das wieder gutmachen", so Schweim. Ziel ist der Wiederaufstieg. Bis dahin aber müsse noch viel getan werden, so der Coach. Erst ein einziges Spiel absolvierte die Mannschaft beim gemeinsamen Training mit dem SSV Jersbek auf Rasen. Die Trainingseinheit verlor man mit 2:3. Es sollen vor dem Saisonstart noch ein bis zwei Testspiele folgen - und möglichst eine Übungseinheit m Strand Anfang August in Laboe.