Gilde holt 38 Medaillen bei Landesmeisterschaften. Sven Bentien gewinnt siebenmal Gold

Ahrensburg. Die Schützen der Ahrensburger Schützengilde haben bei den Landesmeisterschaften des Norddeutschen Schützenbundes in Ahrensburg und Kellinghusen kräftig abgeräumt: Insgesamt 38 Medaillen gingen an Sportschützen aus der Schlossstadt. Herausragend: Ahrensburgs Jugendleiter Sven Bentien, der in der Disziplin laufende Scheibe drei Einzel- und vier Mannschaftstitel gewann.

Gerd-Peter Rohde freute sich über den Erfolg seines Vereinskollegen. "Sven ist maßgeblich an der positiven Entwicklung unserer jugendlichen Sportschützen beteiligt", sagte der Pressewart der Schützengilde. So wie bei Denise Eltermann: Die 16-Jährige sicherte sich im Einzelwettbewerb mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Einen weiteren dritten Rang belegte sie mit der Mannschaft (Damenklasse) in der Disziplin Kleinkalibergewehr 100 Meter. "Schade, dass Denise nicht ganz oben auf dem Treppchen stand. Ich bin mir aber sicher, dass wir in Zukunft sportlich noch viel von ihr hören werden", sagte Rohde, der sich im Einzelwettbewerb über weitere Ahrensburger Medaillengewinner freuen konnte: Kimberly Köster (zweimal Gold), Naama Kembouche (zweimal Gold, einmal Bronze), Thomas Looft (einmal Gold, zweimal Silber, einmal Bronze), Thomas Kosbab (einmal Gold), Rohde, Heinz Anders, Marcus Kuhlmann (alle einmal Silber), Torsten König (viermal Bronze), Fred Ammermann (einmal Bronze).

Im Mannschaftswettbewerb waren Ahrensburgs Sportschützen ähnlich erfolgreich: Bentien, König und Looft holten in der Disziplin laufende Scheibe 10 Meter, 10-Meter-Mix und 50 Meter Gold. Bentien, Kosbab und Looft gelang das gleiche Kunststück auf laufende Scheibe 50 Meter-Mix. Claas Grabowski, Henrik Proba und Torben Schrader standen bei den Junioren mit dem Luftgewehr ganz oben auf dem Siegerpodest.

Zweimal Mannschaftssilber ging an Kuhlmann, Anders und Ammermann, je einmal Silber sicherten sich die Teams Kuhlmann, Anders und König sowie Anders, König und Michael Rehmke. Bronze ging an König, Karsten Kudlik und Jens Träller, an Naama Kembouche, Eltermann und Sonja Planthaber sowie an das Team Planthaber, Nicole Behrens und Sandra Heuwinkel.