Die Norm für die Weltmeisterschaften in Moskau war für Stormarns Top-800-Meter-Läufer Andreas Lange (LG Reinbek-Ohe) noch unerreichbar:

Reinbek. Bei der Bottrop-Gala, einem international besetzten Leichtathletik-Meeting, überquerte der 22-Jähige als Achtschnellster die Ziellinie. Seine Zeit: 1:48,72 Minuten. Damit blieb der Reinbeker deutlich über der vom Deutschen Leichtathletik-Verband festgelegten Norm von 1:45,30 Min. Aber auch die Zeit von Sieger Jan Kubista hätte für ein WM-Ticket nicht gereicht: Der Tscheche gewann das Finale in 1:47,06 Minuten vor Abiyot Abinet (Äthiopien, 1:47,59 Min.) und Dennis Krüger (LAC Berlin, 1:47,61 Min.).

Für Andreas Lange kein Grund zur Trauer. "Ich habe bisher alle meine Ziele erreicht, die ich mir vor Beginn der Saison gesteckt habe", sagte der deutsche U-23-Meister über 800 Meter, für den in den kommenden Wochen andere Dinge im Mittelpunkt stehen. Der Student der Betriebswirtschaft schreibt Klausuren in Unternehmensführung, Mathematik und Kosten- und Leistungsrechnung.

Auch wenn die Freiluftsaison für den Reinbeker praktisch gelaufen ist, über 400 und 1500 Meter will er noch einmal an den Start gehen. Er sagte: "Ich möchte sehen, wie ich mich auf diesen Strecken schlage."