Michael Meyer soll beim Regionalligaclub Leistungsträger werden

Steinburg. Michael Meyer wechselt innerhalb Stormarns den Verein. Der Mittelfeldspieler verlässt die Fußballer des Oststeinbeker SV und schließt sich dem Regionalligaclub SV Eichede an. Meyer war im vergangenen Jahr an den Meessen gewechselt und trug mit überragenden Leistungen wesentlich zum Aufstieg in die Oberliga Hamburg bei. Am Waldhaus in Reinbek unterzeichnete er am Donnerstag einen Einjahresvertrag.

Der 24-Jährige kann auf jeder Mittelfeldposition eingesetzt werden und agierte in früheren Jahren auch schon als Verteidiger. In Oststeinbek zog er meist in der Zentrale an der Seite von Onur Ulusoy die Fäden und überzeugte dabei durch sein dynamisches Spiel, Ballsicherheit und Passgenauigkeit. In Eichede soll er das Loch füllen, das Malte Buchholz, der aus beruflichen Gründen nur noch als Standby-Spieler zur Verfügung steht, hinterlässt. "Er kann in die Führungsrolle wachsen", sagte Trainer Oliver Zapel über seinen neuen Schützling. Fußballerisch kämen bei Meyer mehrere Faktoren zusammen, die dem Spiel der Steinburger gut tun würden. "Er ist in der Lage, mit sehr wenigen Ballkontakten unser Konterspiel zu forcieren."

Meyer, der in Barsbüttel aufgewachsen ist und zwischen 2007 und 2009 für den FC Voran Ohe spielte, soll schon am morgigen Sonnabend beim ersten Pflichtspiel der Saison zum Einsatz kommen. Der SVE gastiert um 16 Uhr im Landespokalachtelfinale beim FC Dornbreite Lübeck (Steinrader Damm). "Ich freue mich, dass ich mit 24 Jahren noch einmal die Chance erhalte, in der Regionalliga Fußball zu spielen. Die Gespräche mit Oliver Zapel und den Verantwortlichen des SV Eichede haben mich überzeugt, diesen Schritt jetzt zu wagen", sagte Meyer.

Ein zentrales Gesprächsthema in den Verhandlungen dürften Meyers Futsal-Aktivitäten gewesen sein. Mit seinen ehemaligen Oststeinbeker Mannschaftskollegen spielt er beim deutschen Meister Hamburg Panthers und wird Anfang der Saison auch im Europapokal antreten. Der Futsalsport geniest bei den Mannschaftsmitgliedern hohe Priorität. "Wir haben eine klare Regelung gefunden", so Zapel. "Für die internationalen Wettbewerbe stellen wir ihn ab." Die erste Überschneidung mit dem Fußball-Spielbetrieb gibt es am 5. Spieltag, wenn die Partie beim BV Cloppenburg ansteht (1. September). Möglicherweise werden die Eicheder um Verlegung bitten.

Wahrscheinlich ist Meyer der letzte Eicheder Neuzugang des Sommers. "Wenn sich niemand mehr verletzt oder beruflich umorientiert, holen wir in dieser Transferperiode niemanden mehr dazu", sagte Zapel.