Zum Abschluss ihres Trainingscamps unterliegen Regionalligafußballer gegen Altona 93

Steinburg. Das Ergebnis spielte diesmal keine Rolle. "Entscheidend war die Einstellung, trotz aller vorausgegangenen Qualen noch einmal taktisch diszipliniert und konzentriert als Mannschaft aufzutreten", sagte Trainer Oliver Zapel nach der 1:3 (0:2)-Niederlage im Testspiel in Hoisdorf gegen Altona 93 (Oberliga Hamburg), mit der die Regionalligafußballer des SV Eichede ihr viertägiges Trainingscamp in Rothenhusen am Ratzeburger See beendeten.

"Auch wenn insbesondere im Kombinationsspiel noch nicht viel gelungen ist - was dieser bunt zusammen gewürfelte Trupp noch aus seinen müden Knochen herausgeholt hat, verdient Respekt", sagte der Coach. Bis zum Anpfiff hatten die Eicheder binnen fünf Tagen 16 Trainingseinheiten und zwei Spiele hinter sich gebracht. Allein am Abend vor der Fahrt ins Trainingslager mussten sich die Fußballer vier Stunden lang in den Boberger Dünen schinden, im tiefen Sand schwere Steine und große Baumstämme schleppen.

Zapel: "Unsere medizinische Abteilung hatte in den letzten Tagen gut zu tun. Von offenen Blasen über Schürfwunden bis hin zu Krämpfen und Überlastungsbeschwerden war alles dabei." Einen erwischte es noch schlimmer: Felix Hinkelmann musste nach einem Zusammenprall auf dem Trainingsplatz mit Haris Huseni in die Uni-Klinik nach Lübeck gebracht werden, dort gab es jedoch Entwarnung - die befürchtete schwere Verletzung an der Halswirbelsäule stellte sich nur als Schleudertrauma heraus. In einer Woche soll Hinkelmann wieder ins Training einsteigen.

Gegen Altona traf André Kossowski für die Eicheder zum zwischenzeitlichen 1:2. Der Stürmer war auch am Vortag beim 5:2 gegen Eintracht Groß Grönau erfolgreich, erzielte wie Huseni zwei Tore. Den fünften Treffer steuerte Sebastian Kohn bei. Der zweite Teil es Kaders musste sich bei Fortuna St. Jürgen mit einem 2:2 begnügen (Tore: Jan-Ole Rienhoff und Torge Maltzahn).

In dieser Woche nehmen die Steinburger mit jeweils einer Mannschaft an den Turnieren des TSV Trittau und bei GW Siebenbäumen teil - Gegner sind dort heute der SC Condor (20 Uhr) und die Möllner SV (19.30 Uhr).