Die Großhansdorferin wird nach mehrmonatiger Pause norddeutsche Vizemeisterin

Großhansdorf. Erfolgreiches Comeback von Leichtathletin Leonie Piehl: Die 20-Jährige von der LG Reinbek-Ohe hat bei den norddeutschen Meisterschaften in Langen (Niedersachsen) den zweiten Rang im Siebenkampf der Frauen belegt. "Die Platzierung ist toll, die Leistungen in den meisten Disziplinen müssen noch besser werden", sagte die Großhansdorferin.

Auch wenn ihre 4384 Punkte ausreichten, um sich für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Altersklasse U 23 Ende August im brandenburgischen Lage zu qualifizieren, so blieb Piehl doch deutlich unter ihrer Bestleistung. Vergangenes Jahr hatte sie bei den deutschen U-20-Meisterschaften 4789 Punkte erzielt.

"Aber ich bin ja auch erst seit acht Wochen wieder im Training", sagte Piehl. Ein halbes Jahr hatte sie in Thailand verbracht, anschließend noch für einige Wochen ihre Schwester in Los Angeles besucht. "Die Technik verlernt man nicht, aber die Schnelligkeit hat unter der langen Pause sehr gelitten."

So richtig zufrieden war Piehl, die in der LungenClinic Großhansdorf derzeit ein Pflegepraktikum für ihr Medizinstudium absolviert, mit dem sie im Herbst beginnen möchte, nur mit ihren 30,85 Meter im Speerwurf. "Danach war ich mir sicher, die Norm für die deutschen Meisterschaften zu schaffen", sagte Piehl.

Bis dahin will sie mit ihrem Coach Patrick Wienecke den Trainingsrückstand so gut es geht aufholen. In knapp zwei Wochen steht zudem noch ein Wettkampf auf dem Programm - die norddeutschen Meisterschaften in Berlin, bei denen Starts in vier Wettbewerben geplant sind.