Beim 35. Watoto-Turnier der Basketballabteilung des Ahrensburger TSV haben 36 Jugendmannschaften in den Altersklassen U 10 bis U 13 ihre Sieger ermittelt.

Ahrensburg. In den Sporthallen des Schulzentrum Heimgarten und der Kreisberufsschule wurden auf insgesamt sieben Spielfeldern 102 Spiele ausgetragen.

Die Gastgeber gingen aus sportlicher Sicht leer aus: Gleich drei Mal hielt der Basketballnachwuchs des SC Rist Wedel den Siegerpokal in den Händen: Die U-11-Mädchen aus dem Kreis Pinneberg setzten sich in ihrer Altersklasse ebenso durch wie die Jungen der U 10 und U 12.

Der Sieg bei den U-13-Mädchen ging an den Osnabrücker SC. "Das Interesse an diesem Familienevent ist auch nach 35 Jahren ungebrochen", sagte Ahrensburgs sportlicher Leiter Stefan Möller. Verständlich: Bei dem zweitägigen Turnier stehen die Kinder im Mittelpunkt. "Für sie ist nicht nur der Wettbewerb, sondern auch die gemeinsame Übernachtung ein aufregendes Erlebnis", so Möller, der gleich zwei Sporthallen zu Jugendherbergen umrüstete.

Die Organisatoren um Turnierleiterin Wiebke Krause werden auch in diesem Jahr mit dem Erlös der Veranstaltung die Ausbildung ihres kenianischen Patenkinds Brian Njuguna unterstützen.