Reinbeks Top-Schwimmer Malte Wulf hat bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin über 800 Meter Freistil die Silbermedaille in seiner Altersklasse gewonnen.

Reinbek. Der 17-Jährige von der TSV Reinbek stellte in 8:26,81 Minuten eine persönliche Bestzeit auf. "Mit dieser Leistungssteigerung habe ich nicht gerechnet", sagte Malte. "Ich werte sie als Belohnung für meinen Trainingsfleiß, aber auch als Motivation, weiter an mir zu arbeiten."

Malte hatte allen Grund zur Freude: Er unterbot seine bisherige Bestmarke - aufgestellt bei den Hamburger Meisterschaften im April dieses Jahres (8:38,10 Min.) - um mehr als elf Sekunden. Als Jahrgangsschnellster schlug Max Nowosad (SG Stadtwerke München) nach 8:18,63 Minuten an. Malte qualifizierte sich für zwei weitere Endläufe: Mit persönlicher Bestzeit (4:03,95 Min.) löste er im Vorlauf über 400 Meter das Ticket für das Finale, in dem er den siebten Rang belegte (4:05,44 Min.).

Über 200 Meter Freistil sicherte er sich in 1:54,54 Minuten seine dritte Finalteilnahme. Nach Absprache mit Hamburgs Landestrainer Veith Sieber verzichtete Malte zu Gunsten des anschließenden 800-Meter-Endlaufs auf einen Start. Gleich zwei Mal verpasste Jonah Sumfleth (Jahrgang 1997) knapp die Medaillenränge. Der Schwimmer des FC Voran Ohe musste sich über 200 Meter Lagen (2:11,48 Min.) und 400 Meter Lagen (4:39,63 Min.) mit dem vierten Rang begnügen.