Zwei Titel, sechs weitere Podiumsplätze, dazu zwei Qualifikationen für deutsche Meisterschaften - für Stormarns Leichtathletik-Mädchen und -Jungen hat sich die Teilnahme an den Landesmeisterschaften der Jugend U 16 in den Blockwettkämpfen in Lübeck gelohnt.

Ahrensburg. Jubeln durften vor allem Leonie Sievers (Ahrensburger TSV) und Svea Böge (LG Reinbek-Ohe), die die Normen für die nationalen Meisterschaften am 7./8. September im bayerischen Markt Schwaben erfüllten.

Leonie gelang dies im Block Lauf der Altersklasse W 14, in dem sie mit 2391 Punkte Dritte wurde. Svea belegte im Block Sprint/Sprung der W 15 mit 2622 Punkten sogar Platz zwei. In drei der der fünf Disziplinen - über 80 Meter Hürden (13,12 Sekunden), im Weitsprung (5,06 Meter) und Hochsprung (1,50 Meter) - gelangen ihr persönliche Bestleistungen.

Ohne DM-Ticket, dafür aber mit einer Goldmedaille im Gepäck, machten sich Kenneth Gadow (VfL Oldesloe) und Jonas Telthörster (SV Großhansdorf) auf den Heimweg. Kenneth setzte sich mit 2627 Punkten im Block Wurf der M 15 durch. Jonas gewann im Block Sprint/Sprung der M 14 mit 2558 Punkten bereits seinen sechsten Landestitel in diesem Jahr.

In der Mannschaftswertung holte der 14-Jährige zusammen mit seinen Vereinskameraden Johannes Basler und Philipp Herder zudem noch Silber. Auf Platz drei kam das Trio des VfL Oldesloe mit Kenneth, Hauke Groth und Jan Hoppenheit. Über zweite Plätze durften sich außerdem Jan Thies (TSV Glinde, 2366 Punkte) im Block Sprint/Sprung der M 14 sowie Lukas Walter (Oststeinbeker SV, 2061 Pkt.) im Block Wurf der M 14 freuen.