Der Zehnjährige ist Stammgast beim Schülertriathlon des TSV Bargteheide. 388 Kinder und Jugendliche bei Breitensportwettkampf am Start.

Bargteheide. Noch im Laufen zieht Jannis Nikolaiski sich die Badekappe vom Kopf. Der Zehnjährige von der Bargteheider Emil-Nolde-Schule spurtet vom Schwimmbecken des Bargteheider Freibades zur gut 200 Meter entfernten Wechselzone. Dort steht sein Rennrad - angelehnt an einen Pfeiler.

Dieser ist markiert mit derselben Zahl, die Jannis auf dem rechten Oberarm trägt: die Nummer 252 - von Hand geschrieben mit wasserfester schwarzer Tinte. Auf dem Weg dorthin läuft der Zehnjährige am führenden Linus Fortmeier vorbei. Der Schüler der Grundschule Tangstedt stieg nach der ersten Disziplin des 18. Bargteheider Schülertriathlons - 200 Meter Schwimmen - als erster aus dem Becken.

In der Wechselzone verfehlt Jannis jedoch sein blau-weißes Fahrrad. Ein aufmerksamer Helfer vom TSV Bargteheide ist zur Stelle und weist ihm den Weg. Jannis streift seine Sportschuhe über, stülpt sich den Fahrradhelm auf den Kopf und tritt die nächsten fünf Kilometer kräftig in die Pedalen. "Ich habe etwas Zeit beim Anziehen der Schuhe verloren. Ich hatte vergessen, die Schnellverschlüsse zu öffnen", sagt Jannis. Ein Streckenposten setzte sich zur Absicherung mit seinem Harley-Davidson-Motorrad an die Spitze des Feldes.

Jannis fährt ein einsames Rennen. Schon vor dem abschließenden 1000-Meter-Lauf ist er sich sicher: Der Sieg in der ersten von zwei Gruppen der Altersklasse Schüler B ist ihm nicht mehr zu nehmen. Am Ende überquert er nach 23,47 Minuten als Erster die Ziellinie.

Noch hofft Jannis - Jahrgang 2003 - auf einen Medaillenrang. Ob seine Leistung für Edelmetall ausreicht, wird der Ausgang des Rennens der zweiten Startergruppe zeigen. Jannis hat Pech: Dreimal wurde seine Zeit unterboten: Torge von der Geest (Eckhorst Gymnasium Bargteheide, Jahrgang 2002) sicherte sich in 21:32 Minuten den Gesamtsieg. Esben Mick (22:02 Min.) und Moritz Bollmann (22:50 Min., beide Jhg. 2002) holten mit ihren Plätzen zwei und drei wichtige Zähler für die Schulwertung der Grundschule Alte Alster (Bargfeld-Stegen).

Jannis musste sich mit dem undankbaren vierten Rang zufrieden geben. Schwacher Trost: In seiner Altersstufe war er von 29 Startern der schnellste - verwies zudem 16 Teilnehmer des älteren Jahrgangs 2002 auf die hinteren Plätze. Nicht zuletzt Dank des guten Abschneidens von Espen und Moritz belegt die Grundschule Alte Alster in der Schulwertung mit großem Abstand Rang eins (649 Punkte). Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen Schulen aus Bargteheide: 2. Carl-Orff-Schule (501), 3. Johannes-Gutenberg-Schule (489), 4. Kopernikus Gymnasium (316), 5. Emil-Nolde-Schule (258).

Für Jannis war es die vierte Teilnahme am Bargteheider Schülertriathlon. "Am besten liegen mir die Disziplinen Radfahren und Laufen", so der Drittklässler der Emil-Nolde-Schule. Das Schwimmen ist für ihn eher eine Notwendigkeit: "Mir ist häufig einfach das Wasser zu kalt", sagt Jannis, der im vergangenen Jahr die Altersklasse Schüler C gewann.

Das Bargteheider Breitensportevent zählt zu den größten Schülerthriathlon-Veranstaltungen Schleswig-Holsteins. 388 Kinder und Jugendliche gingen in diesem Jahr an den Start. Begleitet von den begeisterten Anfeuerungsrufen ihrer mitgereisten Eltern. Rund 140 Helfer sorgten im Freibad, an der Radstrecke sowie innerhalb des Sportzentrums Bargteheide für einen reibungslosen Ablauf. Die Organisatoren sprechen von knapp 2000 Zuschauern. Bis auf die Behandlung von kleinen Blessuren verbrachten die Sanitätsdienste vor Ort einen ruhigen Tag.

Die Triathlonabteilung des TSV Bargteheide ist sich ihrer Verantwortung bei der Betreuung der Kinder bewusst. Kindern und Jugendlichen soll die Sportart Triathlon in einer Form nahe gebracht werden, die ihrem natürlichen Bewegungsdrang gerecht wird. "Wir achten sehr darauf, dass bei den Jüngsten nicht der Leistungsgedanke, sondern der Spaß im Vordergrund steht", sagt Abteilungssprecherin Tanja Nikolaiski.

"Bei Veranstaltungen wie dem Schülertriathlon weisen wir jedem teilnehmenden Kind einen Scout zu." Die speziell auf diese Aufgabe vorbereiteten jungen Athleten der Bargteheider Triathlonsparte kümmern sich in der Wechselzone um einen reibungslosen Ablauf und stehen den jungen Nachwuchssportlern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

"Das Motto unserer Veranstaltung lautet: ,Jeder Finisher ist ein Sieger'", sagt die 43-Jährige. Der Verein möchte, dass es am Ende der Wettkämpfe nur strahlende Gesichter gibt. Nikolaiski: "Jeder Teilnehmer erhält im Zieleinlauf eine Medaille, eine Urkunde, ein T-Shirt und eine Überraschungstüte. Den drei Erstplazierten überreichen wir zusätzlich einen Pokal." Die namentliche Nennung jedes Teilnehmers - unabhängig von der Platzierung - dient der Anerkennung der sportlichen Leistung.