Platz zwei in Hohenlockstedt reicht, um Gesamtführung zu übernehmen

Bargteheide. Die Triathletinnen des TSV Bargteheide haben nach dem zweiten Wettkampf die Führung in der Regionalliga übernommen. Wie schon zum Saisonstart in Vierlande belegten sie auch beim 5. SCI-Triathlon in Hohenlockstedt den zweiten Platz. Das reichte, um sich knapp vor der SG TSV Bokeloh-Hannover 96 an die Spitze zu setzen. "Wir sind glücklich, als Aufsteiger vorn zu liegen", sagte Bettina Lange. "Das bedeutet aber nichts. Noch liegen drei schwere Wettbewerbe vor uns."

Die Athleten waren im vom SC Itzehoe ausgerichteten Wettkampf gleich doppelt gefordert: Zunächst war ein swim & run über 500 Meter Schwimmen und 2,5 Kilometer Laufen zu absolvieren. Anhand dieser Ergebnisse wurde die Startreihenfolge für das Jagdrennen über die Sprintdistanz (500 Meter Schwimmen/20 Kilometer Rad fahren, fünf Kilometer Laufen) ermittelt. Ähnlich wie beim Biathlon startete der Schnellste zuerst, die nächsten in den jeweiligen Zeitabständen. "Um sich eine gute Ausgangsposition zu sichern, musste man also gleich zu Beginn Vollgas geben", sagte Lange.

Ihr selbst gelang das hervorragend: Lange wurde zweimal Zweite, im Ziel fehlten der Senioren-Weltmeisterin des Jahres 2011 nach 1:04,42 Stunden nur 31 Sekunden auf Tabea Fricke (Lehrter SV). Die 18 Jahre alte Lena Schott (1:10,54 Stunden) wurde Achte, Victoria Büschler (1:11,21) belegte bei ihrem Regionalliga-Debüt Rang zehn.

Bargteheides Männer kamen in der Tageswertung auf Rang acht und belegen im Gesamtklassement vorläufig den fünften Platz. Herausragender Starter war Udo van Stevendaal (0:58,24), der nach dem Schwimmen noch auf Platz 35 lag, sich dann aber bis auf Rang fünf nach vorn kämpfte. Die weiteren Platzierungen: 16. Johann Jakob Stahnke (0:59,26), 56. Patrick Raabe (1:04,23), 68. Jens Krohn (1:06,51).