Zwei Schläge fehlten Mark Ewers bei den auf der Anlage des G &CC Club Gut Bissenmoor (Bad Bramstedt) ausgetragenen Jugendmeisterschaften des Golfverbands Schleswig-Holstein zum Titel in der Altersklasse Jungen AK 16.

Jersbek. Nach zwei Runden musste sich der 15-Jährige vom GC Jersbek mit 147 Schlägen hinter Jan Philipp Wischnat (GC Gut Grambek, 145 Schläge) mit dem zweiten Rang begnügen. Dritter wurde Justus Jungjohann (GC Büsum Dithmarschen), der nach 36 Löchern noch gleichauf mit Mark lag. Den Ausschlag gab sein um einen Schlag schlechterer zweiter Durchgang (75 Schläge).

Mark (Handicap 2,7) startete im zweiten Durchgang in der letzten Vierergruppe - gemeinsam mit Freund und Dauerkonkurrent Jan Philipp. "Wir verstehen uns auch privat sehr gut. Es ist für mich immer eine besondere Herausforderung, gemeinsam mit ihm in einem Flight zu spielen", sagte der Jersbeker, der die neunte Klasse des Gymnasiums Ohlstedt in Hamburg besucht.

Bis Loch 15 lieferten sich beide ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann fiel die Vorentscheidung: "Ich spielte zwei über Par, Jan Philipp benötigte zwei Schläge weniger. Er war an diesem Tag einfach besser und hat verdient gewonnen", sagte Mark, der nun den deutschen Jugendmeisterschaften entgegenfiebert, die vom 23. bis 25. August im GC Bad Liebenzell (Baden-Württemberg) ausgetragen werden. "Ich werde mein Bestes geben", sagte Mark. "Ein Rang unter den ersten zehn wäre ein Traum."

Jil-Carolin Michow holte für den GC Jersbek noch ein zweites Edelmetall: Nach einem völlig missglückten ersten Tag verbesserte sie sich mit einer starken zweiten Runde noch auf 187 Schläge - das bedeutete im Endklassement der Mädchen AK 14 den zweiten Platz. Jack Boughton komplettierte das starke Abschneiden des Jersbeker Golf-Nachwuches: Er schrammte haarscharf an den Medaillenrängen vorbei und wurde unglücklich Vierter - hinter dem schlaggleich auf Rang drei liegenden David Friedrich Heydorn (GC Altenhof; jeweils 163 Schläge). Vizemeister Max Heydorn (GC Altenhof) lag mit einem Schlag weniger ebenfalls in Reichweite.

Am kommenden Sonnabend, 22. Juni, ermittelt auch die Jugend des Golfverbands Hamburg ihre Landesmeister. Gespielt wird auf der Anlage des GC Hamburg-Ahrensburg (Am Haidschlag 39 - 45). Der erste Abschlag erfolgt um 8 Uhr.