Kreissportverband würdigt bei Ehrung in Aumühle langjährigen Einsatz auf Vereinsebene

Ahrensburg. Der Kreissportverband (KSV) Stormarn hat elf Sportfunktionären auf Vereinsebene den Ehrenbrief verliehen. "Damit möchten wir ihre mehr als 20 Jahre andauernde hervorragende Arbeit würdigen", sagte Ina Gerber, Vorstandsmitglied im KSV, bei der kleinen Feierstunde im Hotel Waldesruh am See in Aumühle. Hans-Werner Schulz wurde für sein uneigennütziges Engagement im TSV Trittau geehrt. Der Steuerberater führt seit mehr als 30 Jahren die Buchhaltung des Vereins.

Helga Poppe vom TSV Bargteheide - die zweite Vorsitzende des Kreisturnverbandes Stormarn - nahm die Auszeichnung für ihren Einsatz im Jugendturnen und ihr Engagement im Bereich Gesundheitssports für ältere Menschen entgegen.

Zwei Ehrenbriefe gingen an Vertreterinnen des Schützenvereins Redderschmiede: Margrit Kunde erhielt die Auszeichnung für ihre Verdienste auf Vereinsebene sowie als Pressewartin des Kreisschützenverbandes Stormarn und Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Norddeutschen Schützenbund. Birgit Roden - zweite Vorsitzende des Schützenvereins - wurde für ihren jahrelangen Einsatz als Damenwartin und ihre Tätigkeit als Schriftführerin des Kreisschützenverbandes Stormarn geehrt.

Schiedsrichter, Spartenleiter, Trainer - Rainer Jaekel ist seit mehr als 30 Jahren fester Bestandteil der Basketballabteilung der TSV Reinbek. Das war dem Verband ebenso eine Auszeichnung wert wie die Verdienste von Elke Landwehr für den SSC Hagen Ahrensburg. Seit 37 Jahren ist sie als Übungsleiterin in der Turnsparte aktiv.

Gerber hielt auch eine Lobrede zu Ehren von Günther Rathje vom Ahrensburger TSV. Im Jahr 1973 war er maßgeblich am Aufbau der Basketballsparte des Vereins beteiligt, 19 Jahre lang leitete er dieselbe. Zehn Jahre war Rathje zudem stellvertretender Vorsitzender des größten Stormarner Vereins, ein Jahr davon kommissarisch erster Vorsitzender.

Ein weiterer Ehrenbrief ging an Christel Bergmann von der Bürgerschützengilde Bad Oldesloe. Mehr als 21 Jahre war sie als Damenleiterin in die Vorstandsarbeit eingebunden.

Hans Meier - 55 Jahre Mitglied im TSV Glinde - ist seit mehr als 36 Jahren im Verein als Prüfer für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens verantwortlich. Unter seiner Führung erlangten 3734 Sportler das Sportabzeichen.

Wolfgang Beckmann - im vergangenen Jahr von Bundestrainer Katsuaki Asai in den Rang eines 5. Dan erhoben - erhielt den Ehrenbrief für seine Arbeit als Leiter der Aikido-Sparte der TSV Reinbek.

Geehrt wurde zudem Christian Schirrmacher vom Hoisbütteler SV für seine Verdienste rund um den Integrationssport. Schirrmacher, der auch schon im Vorstand des KSV mitwirkte und einer der Vorreiter in puncto Integrationssport in Schleswig-Holstein ist, kennt sich aus mit Auszeichnungen. Sein Höhepunkt in diesem Jahr: Die Nominierung für den großen Stern des Sports in Gold und die damit verbundene Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck nach Berlin.

Die Volksbank Stormarn unterstützte die Aktion. Vertriebschef Philipp Maschmann sagte: "Als langjähriger Partner des Kreissportverbandes möchten wir den Geehrten zu ihren Leistungen gratulieren."