Fußballer bestreiten am 2. August Auftaktspiel. Gegner noch offen. 1000 Zuschauer erwartet

Oststeinbek. Die vierte Bewerbung hatte Erfolg. Der Oststeinbeker SV wird am Freitag, 2. August, erstmals Gastgeber der offiziellen Saisoneröffnung der Oberliga Hamburg sein. Das gab der Hamburger Fußball-Verband (HFV) am Mittwoch bekannt. Höhepunkt der Veranstaltung ist das erste Saisonspiel. Auf welchen Gegner die Fußballer von Trainer Stefan Kohfahl treffen, ist noch nicht entschieden.

"Dass wir den Zuschlag erhalten haben, freut uns sehr", sagte Kohfahl. Die Entscheidung des HFV zeige auch die Entwicklung, die der Verein in den vergangenen zehn Jahren genommen habe. "Lange waren wir in den Köpfen noch als Kreisligaclub verankert. Inzwischen werden wir als vollwertiges Oberligamitglied akzeptiert", so der Coach. Die Stormarner schafften in diesem Jahr den direkten Wiederaufstieg.

Bis zu 1000 Zuschauer erwartet Kohfahl zum Eröffnungsspiel am Meessen. Auf der Eingangsseite soll eine mobile Tribüne mit 200 Sitzplätzen errichtet werden.

Die Rückkehr von Defensivspieler Tolga Pamukoglu ist derweil perfekt. Der 18-Jährige, der in der abgelaufenen Saison vier Mal beim VfB Lübeck II in der Schleswig-Holstein-Liga zum Einsatz kam, unterschrieb beim OSV einen Amateurvertrag.