Grönwohlderin gewinnt mit Wallach Dino in Klein Flottbek zwei S-Dressurprüfungen

Grönwohld. Marie-Theres Bahn vom PS Granderheide hat im Derbypark in Klein Flottbek zwei S-Dressurprüfungen gewonnen. Die 23 Jahre alte Grönwohlderin und ihr Pferd Dr. House - genannt Dino - präsentierten sich bei der mit 33 Reitern besetzten Dressurprüfung der Klasse S* Prix St. Georges in Bestform.

Bei der vom Norddeutschen & Flottbeker Reitverein organisierten zweitägigen Veranstaltung verwies die Stormarnerin (Wertnote 790) ihre Mitstreiterinnen Marita Ziepa (RuFV von Elmshorn, 783) mit Cipriano und Clarissa Dennert (Norddeutscher und Flottbeker RV, 780) mit Ramon auf die Plätze zwei und drei.

Tags darauf trafen die 16 bestplatzierten Reiter bei der Dressurprüfung Klasse S* St. Georg Special erneut aufeinander. Bahn und ihr acht Jahre alter Wallach erhielten für ihre Darbietung im Dressurviereck wiederum die höchste Wertnote (851) - vor Ziepa (847) und Josephin Blodau (Garstedt-Ochsenzoller RfV, 843) mit Caribo le Beau. Das Urteil der drei Richterinnen war allerdings nicht einstimmig: Während Britta Bando und Gabriele von Appen die Vorführung der 23-Jährigen jeweils mit Platz eins belohnten, setzte Claudia Rating die Grönwohlderin nur auf den fünften Rang. "Leider kommen diese Schwankungen im Reitsport häufiger vor", sagte Vater Ronald Bahn. "Wenn Menschen urteilen, lässt sich ein subjektiver Blickwinkel nicht ausschließen."

Marie-Theres Bahn war nach beiden Erfolgen zufrieden. Sie sagte: "Dino und ich sind an beiden Tagen sehr konzentriert zu Werke gegangen." Sie bezeichnet die Reitsportanlage, auf der seit dem Jahr 1920 das Deutsche Spring- und Dressurderby ausgetragen wird, gern als ihr "Wohnzimmer". Am Wochenende 22. und 23. Juni startet die 23-Jährige erneut - beim RFV Hoisdorf in der S-Dressur.