14 Jahre alte Leichtathletin vom Oststeinbeker SV gewinnt bei Titelkämpfen in Hamburg Gold im Weitsprung und über 100 Meter.

Oststeinbek. "5,26 Meter sind eine gute Weite", sagt Jana Becker. Zufrieden klingt die 14 Jahre alte Weitspringerin vom Oststeinbeker SV nicht. Verständlich: Ihre persönliche Bestleistung liegt bei 5,50 Metern. Bei den gemeinsamen Leichtathletik-Jugend-Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein reichte die Weite von 5,26 Meter zum Titelgewinn (Altersklasse W 15) - vor Malina Reichert (SC Poppenbüttel, 5,14 Meter).

Pech für die Stormarnerin: Bei der Landung im vierten Versuch zog sie sich eine Zerrung im Hüftbeuger zu. Von einem Start am zweiten Wettkampftag (80 Meter Hürden, Diskus) musste Jana absehen - was ihr mit einer zweiten Goldmedaille im Gepäck nicht allzu schwer fiel. Im 100-Meter-Sprint benötigte die Stormarnerin auf der Hamburger Jahnkampfbahn 13,07 Sekunden - und verwies Dauerkonkurrentin Malina Reichert (13,21 Sek.) auf Rang zwei.

Jana trägt die Titel des Hamburger Leichtathletik-Verbandes und nicht den des Schleswig-Holsteinischen Verbandes. Grund: Der Oststeinbeker SV gehört dem Hamburger Leichtathletik-Verband an.

Jana sammelt sportliche Trophäen wie andere Menschen Briefmarken. Wer jedoch Pokale und Medaillen in ihrem Zimmer zur Schau gestellt erwartet, wird enttäuscht. "Meine Auszeichnungen bewahre ich in einem Schrank auf", sagt die 14-Jährige. Mutter Susanne Becker pflichtet ihr bei: "Jana ist nicht der Typ Sportlerin, die ihre Erfolge nach außen trägt", sagt sie. "Vor einem Wettkampf mache ich mir über eine Platzierung wenig Gedanken. Wenn es dazu kommt - freue ich mich umso mehr", so Jana.

Der Sport unterliegt für sie einer klaren Hierachie. "An erster Stelle stehen bei mir Familie und Freundeskreis, an zweiter die Schule. Erst dann kommt die Leichtathletik", sagt die Achtklässlerin des Gymnasiums Glinde, die im Sommer des vergangenen Jahres in den Hamburger U-16-Landeskader berufen wurde.

Janas Ein und Alles trägt den Namen Lupo - ein vierjähriger Mischlingsrüde. Mit ihrem Wunsch nach einem eigenen Hund stieß sie anfangs zuhause bei Großmutter Dorothea Behrendt auf Widerstand. "Meine Schwester Nina und ich haben meine Oma solange genervt, bis sie endlich ja sagte", erinnert sich Jana. Kaum war die Zustimmung des Familienoberhauptes erteilt, ging es für die ganze Familie auf ins niedersächsische Uelzen. Jana war im Internet auf einen Welpen aufmerksam geworden. Die 14-Jährige bewies bereits bei der Auswahl das richtige Gespür. Mittlerweile sind beide zu einem eingeschworenen Team zusammengewachsen.

Jana bildet Lupo im Mantrailing - der Suche nach vermissten Personen - aus. Mit Erfolg: "Wir hielten Lupo ein verbranntes Taschentuch vor die Nase. Er nahm den Geruch des Menschen auf, der es vorher angefasst hatte. Dann führte uns Lupoüber mehrere Hundert Meter zu dem Auto, in dem die gesuchte Person saß", sagt Jana. Sie fiebert jetzt dem sportlichen Höhepunkt,der Teilnahme an der deutschen Jugendmeisterschaft in den Blockwettkämpfen, im bayerischen Markt Schwaben im kommenden September entgegen. Weitere Stormarner gehörten in Hamburg zu den Titelträgern: Jonas Telthoerster vom SV Großhansdorf präsentierte sich in der Altersklasse männliche Jugend M 14 in Topform und überquerte über 100 Meter (12,67 Sek.) und 80 Meter Hürden (12,5 Sek.) als erster die Ziellinie. "Jonah ist in sehr guter Verfassung", sagt Manfred Hamann, Vorsitzender der Großhansdorfer Leichathletiksparte. In der selben Altersklasse dominierte Heiko Hoffmann von der LG Glinde über 800 Meter (2:20,0 Min.). In der weiblichen Jugend W 14 durfte sich Leonie de Graaf vom VfL Oldesloe mit zwei Landesmeistertiteln schmücken: Im Kugelstoßen reichte die Weite von 11,33 Meter zum Sieg, den Speer schleuderte sie auf 37,40 Meter - 1,67 Meter weiter als die zweitplazierte Charlene Wallmann (VfL Oldesloe). Leonie Sievers (Ahrensburger TSV) lief über 800 Meter Bestzeit (2:25,0 Min.).