Die Fußballer des Schleswig-Holstein-Liga-Meisters absolvieren am Sonnabend ihr erstes Spiel in der Aufstiegsrunde. Verein feiert sein erfolgreichstes Jahr seit Bestehen.

Steinburg. "Historisch, einzigartig. Das war das Emotionalste, das ich in 25 Jahren beim SV Eichede erlebt habe." Hört man Olaf Gehrken dieser Tage sprechen, klingt es, als wären die Steinburger Fußballer bereits in die Regionalliga Nord aufgestiegen. Der Vereinschef redet aber vom Meistertitel der zweiten Mannschaft in der Verbandsliga, vor allem vom dramatischen Zustandekommen. Zu der ersten Mannschaft, die als Meister der Schleswig-Holstein-Liga in den kommenden acht Tagen um den Aufstieg in die vierthöchste Spielklasse kämpft, sagt Gehrken: "Alles was kommt, ist Zugabe. Den Titel kann uns keiner mehr nehmen."

Als "surreal" bezeichnet Trainer Oliver Zapel die Ereignisse der vergangenen Tage, in denen es doch noch zur Doppelmeisterschaft reichte. Durch den ersten Platz der dritten Mannschaft (Kreisklasse B) wurde es sogar ein Dreifachtriumph. Der Verein feiert sein erfolgreichstes Jahr seit Bestehen. Doch schon von diesem Wochenende an rückt all das wieder für mindestens acht Tage in den Hintergrund.

Mit der Partie beim Brinkumer SV beginnt für den SV Eichede am Sonnabend (14 Uhr, Brunnenweg) die Aufstiegsrunde. Der Dorfverein versucht den Sprung in die vierte Liga. In eine Liga, in der manch ein Club unter Profi-Bedingungen spielt. Und nach Brinkum fährt der Dorfverein nicht als Außenseiter. Die Gastgeber qualifizierten sich als Fünfter der Oberliga Bremen nur für die Aufstiegsspiele, weil kein anderer Verein wollte.

Die Stormarner gehen bestens vorbereitet in die Begegnungen mit Brinkum, Lupo Martini Wolfsburg (Dienstag, 4. Juni) und Eintracht Norderstedt (Sonnabend, 8. Juni). Jeder Gegner wurde vom Trainerstab zweimal beobachtet. Und trotzdem beeilt sich Oliver Zapel zu sagen: "Jeder hat realistische Chancen auf den Aufstieg. Es ist eine komplett neue Ausgangssituation. Alles was vorher war, ist jetzt vergessen."

Vereinschef Gehrken erwartet, dass sich die Eicheder Anhänger so reisefreudig präsentieren, wie seit dem Hallenmasters im Januar nicht mehr, als 350 Fans die Mannschaft nach Kiel begleiteten. "Ich halte es für realistisch, dass 300 Eicheder mit nach Brinkum kommen", so Gehrken. Für die drei Reisebusse, die der Club gechartert hat, sind nur noch Restplätze verfügbar. Den Trainer freut das. "Wir brauchen Anfeuerung ohne Ende", so Zapel. Mit nach Brinkum fährt auch der verletzte Dennis Wagner.

Für Verwirrung bei den Zuschauern könnte das Elfmeterschießen sorgen, das es im Falle einer Punkteteilung gibt. In einer Erklärung des Norddeutschen Fußball-Verbands heißt es: "Bei Punkt- und Torgleichheit entscheidet der direkte Vergleich zweier Mannschaften. Sofern dieser mit einem Unentschieden endete, wird anders als in der Vergangenheit aber nicht gelost. In diesem Fall wird das Ergebnis eines Elfmeterschießens herangezogen, das nach jedem Remis der Aufstiegsrunde - quasi vorsorglich - ausgetragen wird."