Ahrensburger Fußballer feiern trotz schwacher Rückrunde den Klassenerhalt. Zum Abschluss 2:6-Niederlage bei Flensburg 08

Ahrensburg. Ohne Überraschungen verlief dieser letzte Spieltag der Saison bei den Fußballern des SSC Hagen Ahrensburg. Mit dem 2:6 (0:2) bei Flensburg 08 setzte es noch mal eine deutliche Niederlage in der Schleswig-Holstein-Liga - und auch im Anschluss wurden die Erwartungen erfüllt. Es wurde ausgiebig gefeiert.

"Wir haben das letzte Spiel überstanden und jetzt reicht es auch", sagte Jan Jakobsen. 19 Spieltage lang hatten seine Schützlinge nahezu jeden direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt geschlagen. Das schwache Jahr 2013 mit nur sieben Punkten aus 13 Partien rüttelte nicht mehr ernsthaft an dem Erreichen des Saisonziels.

Die Diskussion, ob der Aufsteiger in der Hinrunde über seinen Möglichkeiten spielte oder sich nach der Winterpause unter Wert schlug, ist eine müßige. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Fakt aber ist, dass der Klassenerhalt der jungen Mannschaft für viele eine faustdicke Überraschung und für den Verein, der bislang eher im Jugendbereich glänzte, ein großer Erfolg ist. Vor drei Jahren tummelte sich der Club noch in der Kreisliga.

Schon auf dem Rückweg aus Flensburg begannen im Bus die Feierlichkeiten. Im Clubheim an der Hagener Allee trafen sich Trainer und Spieler mit der zweiten und dritten Herrenmannschaft sowie dem Team der Frauen, das seine Saison in der Schleswig-Holstein-Liga auf dem vierten oder fünften Platz beenden wird.

Bei Flensburg 08 hielt der SSC 20 Minuten lang mit. Dann trafen Nicholas Holtze (21., 28. Minute), Thomas Lohner (47., 80.), Len Aike Strömer (49.) und Timo Carstensen für den Tabellendritten. Rico Pohlmann (58.) und Hauke Iwersen (88.) waren für die Stormarner erfolgreich.

SSC Hagen Ahrensburg: Grischke - Jokisch, Krüger, Lindenau, Krebs - Kukanda (46. Iwersen), Twachtmann, Stäcker, Klamt - Scharf (41. R. Pohlmann), Jobmann (70. Leptien).