Die Freude über den Auswärtssieg beim WSV Tangstedt war für die Verbandsligafußballer des SV Eichede II nur von kurzer Dauer.

Steinburg. Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband hat den 3:2-Erfolg der Stormarner vom vergangenen Spieltag in eine 0:2-Niederlage umgewandelt - nach einem Protest des Spitzenreiters Oldenburger SV. Offizielle Begründung: Die Steinburger haben mit Philipp Baasch einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt.

Gemäß der Spielordnung sind Amateur- oder Vertragsspieler erst nach einer Schutzfrist von zwei Kalendertagen für Pflichtspiele der nächst niedrigeren Mannschaft ihres Vereins spielberechtigt. Baasch wirkte bereits zwei Tage zuvor in der Schleswig-Holstein-Liga im Spiel der ersten Mannschaft beim TuS Hartenholm mit. "Wir haben dieses selten greifende Regelwerk einfach nicht beachtet", sagt Eichedes Vereinschef Olaf Gehrken. "Für dieses Missgeschick tragen wir alle - vom Vorsitzenden bis hin zu den Trainern beider Mannschaften - die Verantwortung."

Der Abstand des Tabellenzweiten auf die Tabellenspitze ist somit auf fünf Punkte angewachsen. Bei noch drei ausstehenden Spielen dürfte der Verbandsligatitel damit für die Stormarner kaum noch ein Thema sein.