Rücktritt vom Rücktritt: Mannschaftsführer Erik Lembke verlängert bei Ahrensburgs Fußballern

Ahrensburg. Doppeltes Aufatmen beim SSC Hagen Ahrensburg: Nachdem die Fußballer am Pfingstmontag den Klassenerhalt in der Schleswig-Holstein-Liga perfekt gemacht hatten, gab es nun eine unverhoffte positive Nachricht von Kapitän Erik Lembke. Der Innenverteidiger, der im April seinen Abgang bekannt gegeben hatte, machte nun einen Rücktritt vom Rücktritt.

"Wir haben alle auf ihn eingeredet und er hat noch einmal mit seiner Frau gesprochen", sagte Trainer Jan Jakobsen erleichtert. Lembke, 27, Vater einer Tochter, wird aus familiären Gründen jedoch etwas kürzer treten. Eine der drei wöchentlichen Trainingseinheiten wird er auslassen. Spielen die Ahrensburger am Sonnabend, müssen sie meist auf Lembke verzichten.

Doch auch für eventuelle Personalengpässe hat Jakobsen bereits eine Lösung gefunden. Mit Ulf Starke, 29, vom TSV Bargteheide kann der Däne künftig zusätzlich zu Lembke und Christopher Lindenau auf einen dritten Innenverteidiger zurückgreifen. "Das war unsere einzige Baustelle im Kader", so Jakobsen, der sich von dem 1,92 Meter großen Starke mehr Stabilität bei gegnerischen Standardsituationen verspricht.

Sicher ist nun auch die Verpflichtung von Hamza Mokaddem. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler überzeugte sportlich und charakterlich in den Trainingseinheiten und wechselt vom Landesligaclub Barsbütteler SV an die Hagener Allee.

Verlassen wird den Verein dagegen Daniel Lantz. Der 25-Jährige kann den Aufwand eines Schleswig-Holstein-Ligisten nicht mehr bewältigen und wechselt zum Kreisligaclub TuS Hoisdorf. Lantz absolvierte in dieser Saison 15 Spiele. Für Furore hatte er in der Aufstiegssaison 2011/2012 gesorgt, als er in der Verbandsligapartie gegen RW Moisling eine Halbzeit lang Torwart Robert Block vertrat und per Strafstoß den 2:1-Siegtreffer erzielte.