Der neunjährige Lual Ring Lual gewinnt bei den Tennis-Kreismeisterschaften Titel bei den Jüngsten. Ahrensburg und Glinde erfolgreichste Vereine

Ahrensburg. Als Lual Ring Lual beim Seitenwechsel versuchte, sich seines blauen Trainingsanzugs zu entledigen, musste Mutter Elke auf den Platz kommen und helfen, die Hosenbeine über die Tennisschuhe zu ziehen. Mit seinem Endspielgegner hatte der Neunjährige aus Großensee weniger Mühe: Lual bezwang seinen Klubkameraden Percy Sierke von den Tennisfreunden Ahrensfelde mit 4:1, 4:1, gewann damit bei den vom THC Ahrensburg ausgerichteten Jugend-Kreismeisterschaften den Titel bei den Junioren U 10.

Für seinen älteren Bruder Dau lief es nicht ganz so gut: Der 17-Jährige wollte bei den Junioren U 21 seinen dritten Titel in Folge, um den Wanderpokal behalten zu dürfen. Doch Halbfinalgegner Tobias Schümann (THC Ahrensburg) hatte die besseren Nerven, setzte sich im Match-Tiebreak nach einem 3:5-Rückstand noch mit 10:7 durch und verbaute dem Titelverteidiger damit den Weg ins Endspiel. Dort unterlag Tobias dann aber seinem an Position eins gesetzten Vereinskameraden Glenn Busch mit 1:6, 6:4, 8:10.

Es war nicht der einzige Titel für die Gastgeber: Auch im Endspiel der Junioren U 14 waren zwei Ahrensburger unter sich. Favorit Gregor Höhne setzte sich dabei gegen Jan Poth souverän mit 6:1, 6:0 durch. Hanna Lamprecht sorgte mit ihrem Sieg bei den Juniorinnen U 21 sogar noch für einen dritten Titel. "Damit können wir aus Vereinssicht sehr zufrieden sein", sagte Lars Borgstede.

Der Turnierleiter hätte sich eine etwas größere Resonanz gewünscht. 98 Kinder und Jugendliche bedeuteten eine nicht ganz so gute Beteiligung wie in den Vorjahren. Borgstede: "Die Meisterschaften lagen diesmal aber wegen der Pfingstferien auch ungünstig. Viele leistungsstärkere Spieler meiden die Kreismeisterschaften ohnehin."

Dass das Niveau zumindest in den Endspielen dennoch durchweg gut war, lag auch an den zehn Nachwuchsspielern des TSV Glinde, die mitmachen durften, obwohl der Verein den Meldeschluss verpasst hatte. Die Organisatoren hatten jedoch ein Auge zugedrückt und die Teilnehmerfelder noch einmal neu ausgelost. Die Mehrarbeit lohnte sich: Vor allem die Mädchen aus Glinde spielten eine dominierende Rolle. Mit Hanna Moltrecht (Juniorinnen U 16) und Liza Hinrichs (Juniorinnen U 12) hatten sie am Ende zwei Kreismeisterinnen in ihren Reihen. Beide setzten sich in vereinsinternen Endspielen durch: Hanna kämpfte die im ersten Satz brillierende Cora Remer mit 3:6, 6:4, 10:7 durch, Liza profitierte davon, dass Gegnerin Feline Klisch verletzt aufgab. Allerdings führte die Favoritin zu diesem Zeitpunkt schon 6:0, 1:0.

Ein dritter Triumph gelang den Glindern bei den Junioren U 12: Bjarne Sturzwage hielt den allerdings zwei Jahre jüngeren ungesetzten Felipe Lampe (THC Ahrensburg) mit 6:1, 6:0 in Schach. Bjarne gab auf dem Weg zum Titel insgesamt nur drei Spiele ab. Noch deutlicher beherrschte nur Elisa Scholz ihre Altersklasse: Die Ahrensfelderin büßte in vier Matches lediglich ein Spiel ein - das Finale gegen Marcella Mattulat (TSV Glinde) gewann sie 6:0, 6:0. Der Bargteheider TC verzeichnete ebenfalls einen Titelträger: Julian Otto setzte sich als Ungesetzter bei den Junioren U 16 durch. Im umkämpften Endspiel gegen seinen Klubkameraden Yannick Meißner gewann Julian 6:4, 5:7, 10:7.

Für die Besten stehen die nächsten Meisterschaften schon vor der Tür: Vom 31. Mai bis 2. Juni geht es in Ratzeburg um die Bezirkstitel.