Den Moment, in dem er seine Fußballer über den Aufstieg in die Verbandsliga informierte, zögerte Marco Schier, Trainer des VfL Tremsbüttel, erst hinaus - um ihn dann ausgiebig zu zelebrieren.

Ahrensburg.

Weil der SV Türkspor Bad Oldesloe die Partie kurzfristig wegen Personalproblemen absagte und somit kampflos verlor, stand der VfL, dem eigentlich noch ein Sieg gefehlt hätte, einige Stunden früher als geplant als Kreisligameister fest. Der Coach behielt die Nachricht aber zunächst für sich, ließ seine Schützlinge zur üblichen Taktikbesprechung antreten. "Dort habe ich die Bombe platzen lassen." Die anschließende Feier dauerte für den Coach bis 23.30 Uhr - einige Spieler hielten sieben Stunden länger durch.

Als Absteiger in die Kreisklasse steht dagegen schon einen Spieltag vor Saisonende der SV Timmerhorn-Bünningstedt fest. "Wir sind abgestiegen, weil taktisch von A bis Z alles fehlt", sagte Trainer Herbert Schweim, der dem Verein ebenso wie die komplette Mannschaft erhalten bleibt.