Ahrensburger verlieren sechstes Spiel in Folge in der Schleswig-Holstein-Liga. Wie für Eichede stehen über Pfingsten zwei Partien an

Ahrensburg. Das 1:3 (0:3) gegen den Preetzer TSV ist die sechste Niederlage in Folge für die Fußballer des SSC Hagen Ahrensburg. In der Schleswig-Holstein-Liga hält sich der Aufsteiger trotzdem noch tapfer auf dem achten Platz, zehrt von der hervorragenden Hinrunde. Jan Jakobsen aber warnte nach dem Spiel gegen Preetz: "Alle müssen kapieren, dass wir noch absteigen können." Der Trainer mag sich nicht ausruhen auf dem Vorsprung von sieben Tabellenplätzen und ebenso vielen Punkten auf einen Abstiegsrang.

Der Wille, die endgültig beruhigenden Punkte zu holen - bei den Stormarnern war er viel zu spät erkennbar. "In der ersten Halbzeit haben die Gegner Jojo mit uns gespielt", sagte Jakobsen. Auch die Signalfarbe auf ihren Trikots vermochte die Hausherren nicht aufzuwecken. Anders als in den meisten Spielklassen hat sich in der Schleswig-Holstein-Liga die Heimmannschaft nach dem Dress der Gäste zu richten, weswegen die Stormarner zum zweiten Mal in der Saison in Orange statt in Blau-Weiß aufliefen.

Arne Duggen (6., 36. Minute) und Yannick Wolf (19.) besiegelten den Sieg der Preetzer schon im ersten Durchgang. Vincent Janelt brachte nach dem Seitenwechsel Zählbares für die überlegenen Hagener zustande (71.). Zehn Minuten zuvor war Aris Kukanda mit einem Heber an Torwart Lennart Weidner gescheitert. Am Wochenende zuvor hatte der 22-jährige Kukanda bei seiner Pflichtspielpremiere gegen den TSV Kropp (2:3) zweimal getroffen.

Im Tor des SSC feierte der 18 Jahre alte Robert Grischke sein Debüt in der Schleswig-Holstein-Liga. Stammtorhüter Robert Block leidet unter Knieproblemen und verpasste sein erstes Saisonspiel. An diesem Sonnabend soll er im Spiel beim FC Dornbreite Lübeck (16 Uhr, Steinrader Damm) aber wieder zum Einsatz kommen.

Der Liga steht ein Doppelspieltag über die Pfingstfeiertage bevor. Nur zwei Tage nach der Partie in Lübeck erwarten die Ahrensburger am Montag den TuS Hartenholm an der Hagener Allee (15 Uhr).

Der SV Eichede kann über die Feiertage bereits den Einzug in die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord perfekt machen. Nach Siegen im Auswärtsspiel gegen Hartenholm (Sonnabend, 16 Uhr, Timm-Schott-Weg) und im Topspiel zu Hause gegen den Rivalen TSV Kropp (Pfingstmontag, 15 Uhr, Matthias-Claudius-Straße) könnten die Steinburger endgültig für die Relegation planen.

Wie der Norddeutsche Fußball-Verband bekannt gab, steigen die drei Entscheidungsspiele wie ursprünglich geplant am 1., 4. und 8. Juni. Eichedes auf den 1. Juni terminiertes letztes Ligaspiel gegen den TSV Altenholz wird vorverlegt.

SSC Hagen Ahrensburg: Grischke - Herklotz, Lühmann (51. Jokisch), Lembke, Schmidt-Hartwigsen - Kukanda (66. D. Lantz), Twachtmann, Stäcker, Janelt - Leptien (46. Scharf), R. Pohlmann.