Emanuel Bento und Lennard Bahn verstärken die Fußballer in der kommenden Saison

Steinburg. Der SV Eichede ist auf der Suche nach Verstärkungen für die Offensive fündig geworden. Emanuel Bento stößt aus der zweiten Mannschaft des VfB Lübeck (Schleswig-Holstein-Liga) zu den Steinburger Fußballern. Vom Hamburger Oberligaclub Meiendorfer SV kehrt Lennard Bahn nach zwei Jahren zurück an die Matthias-Claudius-Straße.

"Ein entscheidendes Auswahlkriterium war die Schnelligkeit der beiden", begründete Trainer Oliver Zapel die Verpflichtungen. Im Falle eines Aufstiegs in die Regionalliga brauche die Mannschaft gute Konterspieler. Zum 22-Jährigen Bahn sagte der Coach: "Er ist in der Offensive auf jeder Position einsetzbar und kann möglicherweise auch im defensiven Mittelfeld aushelfen." Bahn kam in dieser Saison 27 Mal zum Einsatz und erzielte vier Treffer.

Der Deutsch-Portugiese Bento, 19, war in 20 Einsätzen in der Schleswig-Holstein-Liga einmal erfolgreich. "Er hat sich in den letzten anderthalb Jahren nicht weiterentwickelt. Es wird eine besondere Herausforderung, aus ihm herauszukitzeln, was er wirklich kann", so Zapel. Bento, der auf der rechten Außenbahn sowie im Sturmzentrum spielen kann, wird beim Spiel der Lübecker in Eichede (26. Mai) wegen einer Zahn-Operation nicht auflaufen.