“Es wäre unglaublich gewesen, wenn wir dieses Spiel nicht gewonnen hätten“, sagte Michael Clausen nach dem dritten Saisonsieg des FFC Oldesloe.

Bad Oldesloe. Über die gesamte Spieldauer beherrschten die Zweitligafußballerinnen ihre Gegnerinnen vom SV BW Hohen Neuendorf und spielten eine Vielzahl an guten Möglichkeiten heraus. Doch das goldene Tor zum 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg vor rund 200 Zuschauern fiel erst in der dritten und letzten Minute der Nachspielzeit.

Mit der letzten Aktion des Spiels holte Vera Homp doch noch alle drei Punkte nach Stormarn. Sehenswert überlupfte sie Keeperin Sarah Neubeck und sah sich Sekunden später unter all ihren Mannschaftskameradinnen begraben. Es war das gute Ende einer langen Oldesloer Pechsträhne. Mal stand das Aluminium der Gästeführung im Weg, als Vanessa Hamed an den Innenpfosten köpfte (87. Minute). Öfter noch war es das Schiedsrichtergespann um Annett Unterbeck (Leipzig), deren Linienrichterinnen Melanie Göbel und Saida Barthels "offenbar etwas gegen unseren Sieg hatten", wie Clausen sagte. "Ich beschwere mich wirklich selten über die Schiedsrichter, aber so viele grauenhafte Abseitsentscheidungen habe ich noch nie gesehen."

Nach einer Viertelstunde waren Kristina Kucharski schon zwei Treffer aberkannt worden. "Beim ersten Mal stand sie möglicherweise im Abseits", so Clausen. "Beim zweiten Mal aber definitiv nicht. Das haben auch die Gegner so gesehen." Schließlich wurde die Oldesloer Schlussoffensive aber doch belohnt.