Fußballer verlieren durch einen unberechtigten Foulelfmeter in der Nachspielzeit 0:1 in Heide

Ahrensburg. Das Eingeständnis von Thomas Möller, Trainer des Heider SV, war eine faire Geste. Auf dem Punktekonto des SSC Hagen Ahrensburg wird es sich aber nicht bemerkbar machen. Restlos bedient sei er, sagte Jan Jakobsen nach dem 0:1 (0:0) seiner Stormarner Fußballer. Das Tor des Tages in der Nachspielzeit wurde erst durch den Schiedsrichter ermöglicht, der den Heidern einen Elfmeter zusprach - eine Fehlentscheidung, befand auch Möller.

Der Unparteiische Jan Kohlmann (Rot-Schwarz Kiel) hatte während der Schleswig-Holstein-Liga-Partie immer wieder Unmut auf sich gezogen, auch von Heider Seite. Zurecht allerdings verwies er nach 25 Minuten Joe Mittelbach des Feldes. Der Mittelfeldspieler hatte gegen Ahrensburgs Gordon Jokisch nachgetreten. Dass die Gäste ihre 65-minütige Überzahl nicht in einen Torerfolg ummünzten, mussten sie sich selbst vorwerfen.

"Es sah so aus, als hätten wir nach dem Platzverweis Angst gehabt", sagte Jakobsen. Die ersatzgeschwächten Hagener hatten sich in der Anfangsphase eine Vielzahl an Chancen erspielt. Die beste vergab Niko Leptien, der am Pfosten scheiterte (15. Minute). Nach der Roten Karte war die Partie plötzlich ausgeglichen. "Daran sieht man, dass wir erst seit einem Jahr in der Schleswig-Holstein-Liga spielen", so Jakobsen. Er erhoffe sich von der Niederlage einen weiteren Lerneffekt.

Der Aufsteiger war ohne die gesperrten Maximilian Krebs und Christopher Herklotz sowie dem wegen seines Studiums fehlenden Timo Twachtmann angereist. Kapitän Erik Lembke musste zudem nach einer Stunde wegen eines Krampfes den Platz verlassen. Ausfälle, die sich bemerkbar machten. Hoch in den Strafraum geschlagene Bälle stellten den SSC mehrfach vor große Probleme.

"Unterm Strich wäre ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen", resümierte Jakobsen. André Ladendorf verhinderte die Punkteteilung mit seinem 13. Saisontor, nachdem Schiedsrichter Kohlmann in der vierten und letzten Minute der Nachspielzeit exklusiv ein Foulspiel von Cedric Lühmann gesehen hatte.

SSC Hagen Ahrensburg: Block - Lühmann, Schmidt-Hartwigsen, Lembke (62. Scheel), Jokisch - D. Lantz, Jobmann, Stäcker, Janelt (70. R. Pohlmann) - Leptien, Scharf.