Mit dem Kreismeistertitel über die Marathondistanz konnte Peter Buchmann nicht aufwarten.

Bad Oldesloe. Dafür erzielte der 44 Jahre alte Läufer vom Spiridon-Club Bad Oldesloe beim 28. Haspa Marathon Hamburg in einer Zeit von 2:59,36 Stunden einen ganz persönlichen Erfolg. "Ich habe meine bisherige Bestzeit um gut fünf Minuten unterboten und das erste Mal die Drei-Stunden-Marke geknackt", sagte Vizekreismeister Buchmann.

Als schnellster Stormarner überquerte Philipp Perdelwitz aus Bargteheide in 2:47:55 Stunden die Ziellinie - allerdings außerhalb der Kreiswertung. "Den Titel kann nur jemand holen, der für einen Stormarner Verein startet", sagte Manfred Hamann, Vorsitzender des Kreis-Leichathletik-Verbandes Stormarn. Diese Bedingung erfüllte Holger Radtke vom SSV Großensee: Er war als schnellster Stormarner Vereinsläufer in 2:48,16 Stunden im Ziel. Der Titel bei den Frauen ging an Martina Galler vom TSV Bargteheide (3:32:55 Stunden).

Auf den Hamburger Marathon hat Buchmann sich über mehrere Wochen intensiv vorbereitet. Er sagte: "Zusätzlich zu den fünf Laufeinheiten in der Woche standen drei Einheiten Krafttraining auf dem Plan." Mittlerweile stellt er eine zeitlich zu hohe Trainingsintensität in Frage: "Nach neuesten Erkenntnissen scheint das Erfolgsgeheimnis in kürzeren, dafür aber intensiveren Einheiten zu liegen", sagte der studierte Betriebswirt und definierte sein zukünftiges Ziel: "Mit weniger Trainingsaufwand die Leistung steigern." Der 44-Jährige ist auch begeisterter Schachspieler: Seit mehr als 30 Jahren sitzt er im Trikot des SV Oldesloe am Brett.

Ehefrau Mira lernte er - wie solle es auch anders sein - beim Laufen kennen. Sie hatte ebenfalls für den Hamburg Marathon gemeldet - eine schwere Erkältung machte ihr jedoch einen Strich durch die Rechnung. Bedauerlich: Aufgrund ihrer Bestmarke von 3:25 Stunden zählte sie zu den Favoritinnen auf den Kreismeisterinnentitel. Neben den Töchtern Nele,10, und Lara,12, bereichert Luna - eine fünfjährige Magyar Vizsla Hündin - das Familienleben der Buchmanns.

Laufen geht Luna allerdings lieber mit Frauchen. "Mira ist eindeutig der Rudelführer", sagte Buchmann, fügt aber schnell hinzu: "In Bezug auf den Hund."