“Ob Verbandsliga oder Schleswig-Holstein Liga - wir sind für beide Spielklassen gut aufgestellt“, sagte Sebastian Ballhausen im Hinblick auf einen möglichen Aufstieg zum Saisonende.

Steinburg. Der Co-Trainer des SV Eichede II gibt sich betont zuversichtlich. Aus gutem Grund: Im Spitzenspiel der Verbandsliga Süd-Ost setzten sich die Steinburger beim Tabellenführer Oldenburger SV mit 2:0 (1:0) durch. Der Abstand auf die Tabellenspitze schmolz auf vier Punkte - die Stormarner haben allerdings noch zwei Spiele mehr zu absolvieren.

"Ein Aufstieg ist für uns nur realisierbar, wenn unserer ersten Mannschaft der Sprung von der Schleswig-Holstein-Liga in die Regionalliga Nord gelingt", so Ballhausen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht: Das in der in der höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins ebenfalls auf Tabellenrang zwei liegende Team von Trainer Oliver Zapel eilt von Erfolg zu Erfolg und hat das Erreichen der Aufstiegsrunde fest vor Augen. Die Steinburger profitierten in Oldenburg von einem frühen Eigentor des Gegners: Einen lang in den Strafraum geschlagenen Ball von Maximilian Röbl lenkte Oldenburgs Jan Haltermann über seinen herauslaufenden Torwart Marcel Heisler in die eigenen Maschen (1. Minute). "Diese frühe Führung hat unserer Mannschaft viel Selbstvertrauen gegeben", so Ballhausen. Anschließend waren die Steinburger über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft mit den besseren Möglichkeiten. So auch in der 35. Minute, als Micha Grueber nach schönem Zuspiel von Marc Stobbe freistehend aus elf Metern der Ball versprang.

Im zweiten Spielabschnitt bot sich den 170 Zuschauern ein unverändertes Bild: Die Steinburger beherrschten Ball und Gegner nach Belieben. Mit zählbarem Erfolg: Röbl passte direkt in den Lauf von Jan-Henrik Schmidt. Der Stürmer fackelte in der 68. Minute nicht lange und spitzelte den Ball aus acht Metern - vorbei am verdutzten Heisler - in die Maschen.

SV Eichede II: Lucassen - Plate, Wasken, Rienhoff, Lüdemann - Stobbe (90. Harger), Plähn, Röbl, Salhi (46. Havemann) - Grueber (81. Boy), Schmidt.